Dr. Carina Ortseifen
carina.ortseifen@urz.uni-heidelberg.de

Für mehr Energie- und Ressourceneffizienz

16. Juli 2018

Auszubildende des URZ absolvieren Fortbildung zum „Energiescout“

Mareike Wäsch und Valentin Schmidt
Die „Energiescouts“ Valentin Schmidt und Mareike Wäsch

Mareike Wäsch und Valentin Schmidt, Auszubildende am Universitätsrechenzentrum (URZ) der Ruperto Carola, haben erfolgreich eine Weiterbildung zum „Energiescout“ absolviert. In dem fünfmonatigen Programm, das von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar angeboten wird, haben sie Fachwissen über den effizienten und schonenden Umgang mit Ressourcen erworben und dies in eine konkrete Projektarbeit umgesetzt. Darin untersuchten die beiden Auszubildenden den Energieverbrauch der öffentlich nutzbaren Rechner in den PC-Pools des URZ. Ihr Wissen wollen sie künftig auch an Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Mittels mehrerer Messungen und Konfigurationsanpassungen konnten Mareike Wäsch und Valentin Schmidt herausstellen, dass der Energieverbrauch der PC-Pools durch Anpassung der internen Energieoptionen und den Austausch älterer Rechner um etwa sechzig Prozent reduziert werden kann. Um das Bewusstsein für den schonenden Umgang mit Energien zu schärfen, wollen die beiden Auszubildenden darüber hinaus einen jährlichen „Green-Day“ für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des URZ etablieren und diese Idee auch in andere Einrichtungen der Universität tragen. Dabei verfolgen sie das Ziel, Techniken zum Energiesparen aufzuzeigen, die für jedermann leicht in den Arbeitsalltag zu integrieren sind.

Die Weiterbildung zum „Energiescout“ richtet sich an Auszubildende aus den Unternehmen des gesamten IHK-Kreises. In Workshops erwerben die Teilnehmer fundiertes Wissen rund um das Thema Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen. Sie lernen, energetische Schwachstellen in ihren Betrieben zu erkennen, darauf zugeschnittene Verbesserungsvorschläge zu entwickeln und so die Energiekosten sowie die CO2-Emission deutlich zu reduzieren. Neben der Vermittlung von theoretischem Basiswissen spielt auch die praktische Qualifizierung eine große Rolle: In einer eigenen Projektarbeit sollen die Teilnehmer Energie- und Ressourcenverschwendung in ihren Unternehmen aufdecken, analysieren und durch Planung und Umsetzung konkreter Maßnahmen beseitigen.

Am Universitätsrechenzentrum ist das Thema IT-Energieeffizienz fester Arbeits- und Forschungsschwerpunkt. So werden in verschiedenen Projekten beispielsweise Methoden entwickelt, um den Energieverbrauch von Hochleistungsrechnern zu senken oder die Kühlung von Serverräumen energieeffizienter zu gestalten. Im Jahr 2014 belegte das URZ beim Deutschen Rechenzentrumspreis den zweiten Platz in der Kategorie „Energie- und ressourceneffiziente Rechenzentren“.

Letzte Änderung: 16.07.2018