Tel. +49 6221 54-54-2311

Vortrag: Wissenschaft vom Menschen als Ethik?

13. Juli 2018

Verbindungsbüros der Universitäten Heidelberg und Kyoto laden zu einer Veranstaltung mit dem Philosophen Hiroshi Abe ein

„Wissenschaft vom Menschen als Ethik? Tetsuro Watsujis Ethik wieder aufgreifen“ ist der Titel eines Vortrags, zu dem die Verbindungsbüros der Universitäten Heidelberg und Kyoto am Donnerstag, 19. Juli 2018, einladen. Zum Thema spricht der Philosoph Prof. Dr. Hiroshi Abe von der Universität Kyoto. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18 Uhr.

In seinem Vortrag wird Prof. Abe über die Ethik des japanischen Philosophen Tetsuro Watsuji (1889 bis 1960) sprechen, der als Professor für Ethik an der Universität Kyoto lehrte und forschte. Der Wissenschaftler arbeitete zu kultur- und geisteswissenschaftlichen Themen, verfasste Studien zur westlichen Philosophie und machte unter anderem das Werk Søren Kierkegaards und Friedrich Nietzsches in Japan bekannt. „In seinen Arbeiten zur Ethik versucht Watsuji über die Wissenschaft vom Menschen einen Weg zu einem universell gültigen, von Ort und Zeit unabhängigen Ethos zu finden. Gerade dieser Ansatz zählt zu den fruchtbarsten Beiträgen der modernen japanischen Philosophie“, erläutert der Referent Prof. Abe, der an der Graduiertenschule für Humanwissenschaften und Umweltstudien der Universität Kyoto lehrt und forscht.

Zu Prof. Abes Forschungsschwerpunkten zählen die theoretische Philosophie sowie die europäische und japanische Philosophie. Für seine besonderen Verdienste um ein besseres Verständnis von Kultur und Gesellschaft in Deutschland und Japan wurde der Wissenschaftler im vergangenen Jahr mit dem Siebold-Preis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Nichi-Doku Joint Lecture“, die seit 2016 von den Verbindungsbüros der Universitäten Heidelberg und Kyoto – dem Heidelberg University Office Kyoto und dem Kyoto University European Center – organisiert wird. Ziel ist die Stärkung des gegenseitigen Austauschs in Lehre und Forschung. Mit der Einrichtung von Auslandsvertretungen stärkt die Universität Heidelberg ihre internationale Sichtbarkeit. Neben dem Verbindungsbüro in Japan unterhält die Ruperto Carola das Heidelberg Center Lateinamerika in Santiago de Chile und das Heidelberg Center Südasien in Neu-Delhi (Indien). Als Verbindungsbüro im nordamerikanischen Raum arbeitet das Liaison Office in New York.

Letzte Änderung: 13.07.2018