Kommunikation und Marketing

Neue Revue: Ist das Kultur?

4. Juli 2018

Internationale Theatergruppe IDeFix präsentiert ein selten gespieltes Stück von Miguel de Cervantes

Idefix 2018 460x280

Ein kleines Drama des spanischen Nationaldichters Miguel de Cervantes aus dem 17. Jahrhundert bildet den Auftakt einer neuen Revue, zu der die internationale Theatergruppe IDeFix vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg einlädt. In dem Einakter „Die Höhle von Salamanca“ geht es um einen wortgewandten Studenten, seine Liebhaberinnen und einen überraschend aufkreuzenden Ehemann. Ebenfalls auf dem Programm stehen Dialoge aus Violetta Simons Kolumnen „Er sagt, sie sagt“ für die Süddeutsche Zeitung sowie weitere Szenen und Sketche von Joachim Bürkert und Keith Hall. Die Premiere der diesjährigen IDeFix-Produktion, bei der 27 Schauspielerinnen und Schauspieler aus 17 Ländern auf der Bühne stehen werden, findet am Samstag, 14. Juli 2018, im Romanischen Keller statt. Beginn ist um 20 Uhr. Es folgen Aufführungen an sieben weiteren Terminen.

In dem Theaterprojekt IDeFix engagieren sich in erster Linie ausländische Studierende der Ruperto Carola. Das IDF möchte sie dazu ermuntern, sich mit dem Schritt auf die Bühne die deutsche Sprache auf eine andere Weise als mit dem klassischen Sprachunterricht zu erschließen. Im Jahr 2008 wurde das Projekt mit dem „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet.

Die Theater-Revue „Ist das Kultur?“ wird nach der Premiere außerdem am 15., 16., 17. sowie am 19., 20., 21. und 22. Juli im Romanischen Keller (Ecke Seminarstraße/Kettengasse) zu sehen sein. Alle Aufführungen beginnen um 20 Uhr mit Ausnahme der Veranstaltung am 22. Juli, die bereits um 16 Uhr startet. Der Eintritt beträgt 9 Euro (ermäßigt 7 Euro). Karten können unter www.idefix-theater.de bestellt werden.

Letzte Änderung: 05.07.2018