Dr. Martina Engelbrecht

stefan-george

Foto: Public Domain

Stefan George

Anlässlich des 150. Geburtstags Stefan Georges wird Thomas Karlauf am Sonntag, 8. Juli 2018, über das Thema „Auf den Spuren des geheimen Deutschland. Stefan George in Heidelberg“ sprechen. Der Festvortrag, zu dem das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg einlädt, ist Teil der „UNESCO City of Literature“-Aktivitäten der Stadt Heidelberg. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 11.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Stefan George (1868 bis 1933) gilt als einer der bedeutendsten Lyriker des 20. Jahrhunderts und war Mittelpunkt eines Kreises, deren Anhänger den Dichter als „Meister“ verehrten. Zu einem der Zentren dieses auch als „geheimes Deutschland“ titulierten Bundes entwickelte sich Heidelberg. Dort lebte Stefan George zeitweise und pflegte enge Kontakte auch zu Mitgliedern der Ruperto Carola, etwa zu dem Germanisten Friedrich Gundolf.

Thomas Karlauf ist der literarisch interessierten Öffentlichkeit durch seine umfangreiche Biographie „Stefan George. Die Entdeckung des Charisma“ (2007) bekannt geworden. Darüber hinaus hat er eine Reihe weiterer Biographien verfasst. Zuletzt erschien von ihm eine umfangreiche Studie über den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt („Die späten Jahre“, 2016).

Letzte Änderung: 02.07.2018