Freilichtaufführung: „Rund um den Kongreß“

27. Juni 2018

Studierendentheater „Vogelfrei“ inszeniert Bühnenstück von Horváth – Premiere ist am 29. Juni

Zu einer Freilichtaufführung der Posse „Rund um den Kongreß“, die von dem ungarischen Schriftsteller Ödön von Horváth (1901 bis 1938) verfasst wurde, lädt das Studierendentheater Vogelfrei ein. Das 1929 entstandene Bühnenstück mit sozialkritischem Hintergrund erzählt von Gegnern, Nutznießern und Ursachen der Prostitution. Der Theatergruppe Vogelfrei gehören Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen an; sie ist am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg beheimatet. Jedes Jahr führt die Gruppe ein deutschsprachiges Drama auf, das im Garten des Seminars unterhalb des Schlosses gezeigt wird. Die Inszenierung feiert am 29. Juni 2018 Premiere. Die Aufführung findet in der Karlstraße 2 statt und beginnt um 20.00 Uhr.

Ödön von Horváths Posse „Rund um den Kongreß“ aus der Zeit der großen Depression in den 1920er- Jahren wurde 1959 erstmals aufgeführt. Das Stück handelt vom gutgläubigen Ferdinand und seinem Bruder, dem skrupellosen Zuhälter Alfred, der Ferdinands ehemalige Braut nach Südamerika verkaufen will. Nichtsahnend lässt sich Ferdinand dazu überreden, in Alfreds Geschäfte zu investieren. Zur gleichen Zeit tagt in der Stadt ein internationaler Kongress zur Bekämpfung der Prostitution und des weltweiten Mädchenhandels. Hinter allem steht die Frage: Wer profitiert von wessen Not und wer kann es sich leisten über Dinge zu entscheiden, die ihn nicht betreffen?

Das Theaterstück wird nach der Premiere auch am 4., 5., 8. und 9. Juli gezeigt, bei schlechtem Wetter ist ein Ausweichtermin am 12. Juli vorgesehen. Die Aufführungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Eine Sondervorstellung auf Schloss Fürstenau bei Michelstadt ist für den 14. Juli (Beginn 19.00 Uhr) geplant. Karten kosten sieben und ermäßigt 4,50 Euro – für die Aufführung auf Schloss Fürstenau zehn und acht Euro. Sie können unter www.vogelfrei.in-hd.de vorbestellt werden.

Letzte Änderung: 27.06.2018