Kommunikation und Marketing

International erneut verbessert: Hervorragende Platzierung im QS Ranking

7. Juni 2018

Heidelberg in Deutschland auf Platz drei – Weltweit rückt die Universität wiederum um vier Plätze vor

Die Ruperto Carola behauptet sich unter den „Top drei“ der besten Universitäten in Deutschland und kann sich international – wie bereits im Vorjahr – um mehrere Plätze verbessern. Im QS World University Ranking 2018/2019 belegt sie Position drei nach der Technischen Universität München (61) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (62). Im internationalen Vergleich liegt die Universität Heidelberg jetzt auf Platz 64, nachdem sie sich bereits im Vorjahr um vier Plätze auf Rang 68 vorgeschoben hatte.

Auch europaweit rückt Heidelberg vor und verbessert sich um zwei Positionen auf Rang 18. Im vergangenen Jahr hatte die Universität mit einer Verbesserung um einen Platz auf Rang 20 gelegen. Die Ruperto Carola und die beiden Münchener Hochschulen sind die einzigen deutschen Universitäten, die in den „Top 100“ des QS Ranking vertreten sind.

Das QS World University Ranking gewichtet die akademische Reputation (40 Prozent), das Betreuungsverhältnis von Wissenschaftlern zu Studierenden sowie die Zitationen pro Wissenschaftler (jeweils 20 Prozent). Weitere Kriterien sind das Ansehen bei Arbeitgebern (10 Prozent) sowie der Anteil internationaler Wissenschaftler und internationaler Studierender (jeweils fünf Prozent). Im aktuellen Ranking sind 1.000 Universitäten aus 85 Ländern erfasst.

Letzte Änderung: 13.06.2018