Charlotte Lagemann
Universitätsmuseum Heidelberg
museum@rektorat.uni-heidelberg.de

Universitätsmuseum präsentiert sich in der Reihe „Sammlung des Monats“

1. Juni 2018

Gezeigt wird ein Leporello aus dem Jubiläumsjahr 1886 mit Zeichnungen von Heinrich Kley

Jubiläumsleporello von 1886

Foto: Universitätsmuseum

Gründung der Universität Heidelberg im Jahr 1386. Ausschnitt aus dem Jubiläumsleporello.

Ein mehr als fünf Meter langes Leporello mit Zeichnungen zum Universitätsjubiläum im Jahr 1886 wird derzeit in der Zweigstelle der Universitätsbibliothek Heidelberg auf dem Campus Im Neuenheimer Feld ausgestellt. Das Exponat – eine Art Faltbuch – stammt aus dem Bestand des Universitätsmuseums, das sich im Juni 2018 in der Reihe „Sammlung des Monats“ präsentiert. Diese Vitrinenausstellungen bieten im monatlichen Wechsel ausgewählte Stücke aus den Museen und Sammlungen der Ruperto Carola.

Die Universität Heidelberg feierte 1886 ihr 500-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten wurden in der deutschen Presse als Ereignis von „nationaler Bedeutung“ gehandelt. Etwa 100.000 Besucher sahen den Festzug, der mit aufwändigen Themenwagen und kostümierten Fußgruppen die Geschichte der Universität und der Kurpfalz darstellte. „Für eine nachhaltige Wirkung sorgten nicht zuletzt Souvenirs wie unser Leporello-Album, das von dem Künstler Heinrich Kley gezeichnet wurde. Aus heutiger Perspektive offenbart es Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten in der Wahrnehmung der Heidelberger Universitätsgeschichte“, betont Charlotte Lagemann, Kuratorin des Universitätsmuseums.

Das Universitätsmuseum im Erdgeschoss der Alten Universität präsentiert Entwicklung und Vielfalt der Ruperto Carola über sechs Jahrhunderte. Die Präsentation gliedert sich chronologisch von der Gründung an in die Epoche der Pfälzer Kurfürsten, die badische Zeit ab 1803 und das zwanzigste Jahrhundert – fortgeführt bis 2010. Neben der Dauerausstellung steht ein Raum für Sonderausstellungen zur Verfügung.

Die Vitrinenausstellungen in der Reihe „Sammlung des Monats“ können in der Zweigstelle der Universitätsbibliothek, Im Neuenheimer Feld 368, montags bis freitags von 8.30 bis 22 Uhr und am Wochenende von 9 bis 22 Uhr besichtigt werden.

Letzte Änderung: 01.06.2018