Dr. Regine Kleber
Heidelberg Karlsruhe Research Partnership (HEiKA)
kleber@rektorat.uni-heidelberg.de

Dunkle Materie – Unsichtbare Welten

1. Juni 2018

„HEiKA Symposium“ am 8. Juni wendet sich an die interessierte Öffentlichkeit

Plakat HeiKa Symposium 2018
Plakat A3 (PDF, 2,9 MB)

Mit dem Thema „Dunkle Materie – Unsichtbare Welten“ befasst sich ein Symposium, das am 8. Juni 2018 an der Universität Heidelberg veranstaltet wird. Experten insbesondere aus Astronomie, Astrophysik, Kosmologie und Teilchenphysik werden ihr Wissen zu dieser mysteriösen Materieform vorstellen.

Initiiert wurde die Veranstaltung, die sich an die interessierte Öffentlichkeit wendet, von der Heidelberg Karlsruhe Research Partnership – HEiKA, einer gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Heidelberg.

Das ganztägige Vortrags- und Diskussionsprogramm findet von 10.30 bis 19.30 Uhr in der Aula der Neuen Universität statt.

Die Veranstaltung eröffnen Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi, Prorektor der Universität Heidelberg, und Prof. Dr. Marc Weber, Wissenschaftlicher Sprecher des KIT-Centrum Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik (KCETA). Anschließend referieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Heidelberg und Karlsruhe sowie aus Amsterdam (Niederlande), Darmstadt und Zürich (Schweiz). Neben aktuellen Erkenntnissen aus der naturwissenschaftlichen Forschung wird sich ein Vortrag dieses Symposiums auch mit „Seeing the Unseen – Visualisierung Dunkler Materie in der Kunst“ beschäftigen. Den abschließenden Abendvortrag hält Prof. Dr. Joachim Wambsganss. Der Direktor des Astronomischen Rechen-Instituts, das zum Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg gehört, spricht zum Thema „Rätselhaftes Universum: Die geheimnisvolle Dunkle Materie“. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Letzte Änderung: 01.06.2018