Cem Aksoy
Cem.Aksoy@med.uni-heidelberg.de

Insomnia Medicae: Lange Nacht der Medizin

22. Mai 2018

Veranstaltung von Studierenden und jungen Ärzten mit Vorträgen Seminaren und Workshops

Ein vielfältiges Angebot medizinischer Themen steht auf dem Programm der Veranstaltung „Insomnia Medicae – die lange Nacht der Medizin“, die von Medizin-Studierenden der Universität Heidelberg und jungen Ärzten am Universitätsklinikum Heidelberg ins Leben gerufen wurde. Zum ersten Mal findet sie am Freitag, 25. Mai 2018 statt. Von 20 Uhr bis etwa 1 Uhr nachts finden Vorträge, Seminare und Workshops statt. Dabei geht es – so die Organisatoren – um ebenso sachlich fundierte wie unterhaltsame Einführungen in die klinische Praxis und Forschung. Die „lange Nacht“ wurde richtet sich an alle Medizin-Interessierten. Sie findet in verschiedenen Räumen der Krehl Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 410, statt.

Zu den Vortragsthemen gehören zum Beispiel „50 Shades of Gray – Eine fesselnde Einführung in die Radiologie“ oder „Pimp my brain – Ritalin! – Gar nicht ohne bis besser mit“. Bei Bier und Brenzeln geht es außerdem um „Evolution eleven“. Speziell an Studierende richten sich die Seminare zwischen 21 und 23 Uhr, die eine Einführung in die professionelle Recherche und Literaturverwaltung sowie das wissenschaftliche Arbeiten bieten. Gleichzeitig finden sogenannte Hands-on-Workshops statt. Dabei haben die Besucher Gelegenheit, sich unter Anleitung in der Schlüsselloch-Chirurgie zu versuchen oder Gummibärchen zu operieren. Die Erlöse einer Tombola kommen verschiedenen gemeinnützigen Organisationen zugute, die mit Infoständen vertreten sind.

Letzte Änderung: 22.05.2018