Prof. Dr. Michael Wink
wink@uni-heidelberg.de

Heidelberger Biologen laden zum „Tag der Natur“ ein

4. Mai 2018

Flora und Fauna kennenlernen: Viertägiges Veranstaltungsprogramm mit Exkursionen in und um Heidelberg

Zu Exkursionen in Heidelberg und Umgebung laden Biologen der Universität Heidelberg vom 10. bis 13. Mai 2018 ein. In Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation NABU wird eine Reihe von Veranstaltungen angeboten, bei denen Interessierte die Vielfalt von Flora und Fauna im Heidelberger Umland kennenlernen können. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Natur- und Artenschutz sowie Fragen der Biodiversität – der Artenvielfalt – interessieren. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Veranstaltungen. Das Exkursionsprogramm gehört zu den lokalen Aktionen, die zum bundesweiten „Tag der Natur“ – einer Initiative des Magazins GEO mit Förderung der Heinz Sielmann Stiftung – durchgeführt werden.

Das Heidelberger Angebot umfasst unterschiedliche botanische Exkursionen sowie Führungen zu verschiedenen Tierarten. Dabei geht es zum Beispiel um schottische Hochlandrinder in Ziegelhausen, um die die geheimen Jäger der Nacht – die Fledermäuse – auf dem Bergfriedhof oder um die Halsbandsittiche, die ihre Brutplätze und Schlafbäume mitten in der Stadt haben. An Kinder und Jugendliche richtetet sich ein Veranstaltungsangebot auf der Neckarwiese, das sich mit „eingewanderten“ Tieren und Pflanzen vor unserer Haustür befassen wird. Auch die Aktion im Ökogarten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wendet sich speziell an jüngere Teilnehmer. Dabei soll die Frage „Tricks bei Abgasen und Tricks beim Stoffwechsel – Was haben Autoabgase mit Stoffwechseltricks der Erbsen und ihrer Verwandtschaft zu tun?“ beantwortet werden. Auf dem viertägigen Programm stehen außerdem Besuche im Botanischen Garten der Universität Heidelberg, im Julius-Kühn-Institut und im Zoo Heidelberg.

Letzte Änderung: 04.05.2018