Privatdozent Dr. Klaus Kempter

Symposium: Marx heute

30. April 2018

Veranstaltung zum 200. Geburtstag des Philosophen und Gesellschaftstheoretikers

„Ist Marx noch relevant für die Geschichte?“ Mit einem Vortrag zu diesem Thema startet das Symposium „Marx heute“, zu dem die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg am Freitag, 4. Mai 2018, einlädt. Referent ist der Heidelberger Historiker Privatdozent Dr. Klaus Kempter. In vier weiteren Vorträgen fragen Wissenschaftler der Ruperto Carola nach der Bedeutung von Marx‘ Theoremen für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Die öffentliche Veranstaltung anlässlich des 200. Geburtstages des einflussreichen Philosophen und Gesellschaftstheoretiker findet im Hörsaal 14 der Neuen Universität statt. Beginn ist um 14.00 Uhr.

Das Themenspektrum der Vorträge reicht von der Klassentheorie über die Bedeutung Marx' für die Südasienwissenschaften bis hin zu der Frage, wie Karl Marx in seinen Werken zur wechselseitigen Beziehung zwischen Mensch und Umwelt Stellung bezogen hat. Die Vorträge dienen, so die Organisatoren, nicht nur der Bestandsaufnahme, sondern auch der Reflexion über das Potential von Marx‘ kritischer Theorie für die künftige Forschung. Die weiteren Referenten der Veranstaltung „Marx heute – Symposium zum 200. Geburtstag“ sind Ravi Mehra (Südasien-Institut), Prof. Dr. Wolfgang Schluchter (Max-Weber-Institut für Soziologie), Privatdozent Dr. Oliver Schlaudt (Philosophisches Seminar) sowie Prof. Dr. Robert Folger (Romanisches Seminar).

Letzte Änderung: 30.04.2018