Dr. Anja Schüler

Autorität und Vertrauen in den Vereinigten Staaten

18. April 2018

Veranstaltungsreihe am Heidelberg Center for American Studies

Mit unterschiedlichen Aspekten von Autorität und Vertrauen in den Vereinigten Staaten befasst sich eine Veranstaltungsreihe, die in diesem Sommersemester am Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola stattfindet. Sie startet am 19. April 2018 mit einem Vortrag über Argumentationsstrategien im modernen politischen Diskurs. Dazu spricht Prof. Alan Partington von der Universität Bologna (Italien). Veranstalter ist das Graduiertenkolleg „Authority and Trust“, das am HCA angesiedelt ist. Die überwiegend englischsprachige Reihe findet donnerstags – und in Ausnahmen dienstags – im Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt. Beginn ist jeweils um 18.15 Uhr.

Das Programm der Reihe umfasst neun weitere Vorträge, die Fragen von Autorität und Vertrauen unter anderem mit Blick auf soziale sowie gesellschaftliche, politische und kulturelle Entwicklungen thematisieren. Als Gastredner sind Wissenschaftler verschiedener Disziplinen von Universitäten aus dem In- und Ausland geladen.

Das Graduiertenkolleg „Autorität und Vertrauen in der Amerikanischen Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Politik“ wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Geographie, der Geschichte und der Religionsgeschichte, den Literatur- und Sprachwissenschaften sowie der Politikwissenschaft getragen. Im Fokus des Forschungsprogramms stehen Entstehung und Wandel von Autorität in Staat und Zivilgesellschaft, sozialen Institutionen, urbanen Räumen, Kultur und Religion, ebenso wie sich verändernde Vertrauenskonstellationen innerhalb des Landes sowie übergreifend in den transatlantischen Beziehungen. Das Kolleg am HCA wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.

Letzte Änderung: 19.04.2018