Dr. Claudia Falk

claudia.falk@uni-heidelberg.de

Informationsveranstaltung für alle neuen Doktoranden

4. April 2018

Graduiertenakademie der Universität Heidelberg bietet Hilfestellung und stellt ihr Angebot vor

Wie finanziere ich meine Promotion? Welche Unterlagen benötige ich, um mich als Doktorand an der Universität Heidelberg einzuschreiben, und welche Weiterbildungsangebote kann ich wahrnehmen? Antworten auf Fragen wie diese bietet die Veranstaltung „Welcome to Heidelberg!“, zu der die Graduiertenakademie der Ruperto Carola am 12. April 2018 alle neuen Doktorandinnen und Doktoranden einlädt. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre, erhalten die Nachwuchswissenschaftler Auskünfte rund um den Start der Promotion und können sich über Serviceleistungen der Graduiertenakademie informieren. Die Veranstaltung findet im Heidelberg Center for American Studies, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 16 Uhr.

Neben der Graduiertenakademie werden auch das Gleichstellungsbüro sowie der Doktorandenkonvent – die Interessenvertretung aller Heidelberger Doktorandinnen und Doktoranden – ihre Angebote präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Während eines anschließenden Empfangs besteht zudem die Möglichkeit, in kleinen Gesprächsrunden das Team der Graduiertenakademie kennenzulernen, individuelle Anliegen zu klären und sich mit anderen Doktoranden zu vernetzen.

Die Graduiertenakademie koordiniert als zentrale Einrichtung alle überfachlichen Förderangebote für die Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Heidelberg. Von 2006 an wurde mit Mitteln der Exzellenzinitiative ein breites Spektrum an Beratungsangeboten, Stipendien und Zuschüssen sowie Weiterbildungsveranstaltungen aufgebaut.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 9. April 2018 unter www.graduateacademy.uni-heidelberg.de möglich.

Letzte Änderung: 04.04.2018