Reise in die Welt der Wissenschaft

7. März 2018

Kinderuni 2018: Schülerinnen und Schüler treffen auf Forscher der Universität Heidelberg

Mehr als 1.500 junge Forscher im Alter von 9 bis 12 Jahren haben in diesem Jahr an der Kinderuni der Ruperto Carola teilgenommen. An mehreren Tagen im März waren sie zu einer spannenden Reise in die Welt der Wissenschaft eingeladen. Schüler, aber auch ganze Schulklassen aus der Region nutzten die Gelegenheit, um etwas über die Entstehung von Arzneimitteln, den Aufbau einer Forscherstation in der Antarktis oder auch das Leben der Römer vor rund 2.000 Jahren zu erfahren. Neben Vorlesungen wurden auch Workshops angeboten. Dabei konnten die Kinder sogar einen echten Meteoriten in die Hand nehmen, um zu erahnen, welch unvorstellbar weiten Weg dieses Gestein aus dem Universum auf die Erde genommen hat.

Die Veranstaltungsangebote unter dem Motto „Fragen, Forschen, Finden“ wurden wie in den vergangenen Jahren auch von Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen gestaltet. Die Kinderuni bietet dabei auch die Möglichkeit, unterschiedliche Wissensorte der Universität Heidelberg kennenzulernen: Zentraler Veranstaltungsort war das Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), miteinbezogen wurden weitere Einrichtungen und Institute auf dem Campus Im Neuenheimer Feld sowie in der Altstadt. Im Foyer des KIP wurden zudem kleine Experimente präsentiert. Außerdem gab es eine Ausstellung zur Globalisierung mit dem Titel „Geschichten, die die Welt verbinden“ zu besichtigen.

Die Heidelberger Kinderuni ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten Kindern und Jugendlichen einen ersten Einblick in die Welt der Wissenschaft gibt. Die Junge Universität Heidelberg arbeitet mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics sowie weiteren Partnern zusammen. Die Teilnehmer der Kinderuni erhalten Studienausweise, mit denen sie beim Besuch der verschiedenen Vorlesungen und Workshops Stempel sammeln können. Der Studienausweis ist ein Jahr gültig und kann auch bei anderen Veranstaltungen der „Jungen Universität“ eingesetzt werden.

Letzte Änderung: 07.03.2018