Kommunikation und Marketing

Irmintraud Jost erhält Bundesverdienstkreuz

6. März 2018

Leiterin des Liaison Office in New York für ihr Engagement zur Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen geehrt

Generalkonsul David Gill und Irmintraud Jost
Ehrung für Irmintraud Jost, Leiterin des Liaison Office der Universität Heidelberg in New York: Das Bundes­ver­dienst­kreuz am Bande überreichte Generalkonsul David Gill im Namen des Präsidenten der Bundes­republik Deutschland

Für ihr Engage­ment zur För­derung der deutsch-amerika­ni­schen Be­ziehun­gen ist Irmintraud Jost, Leiterin des in New York an­ge­sie­del­ten Liaison Office der Universität Heidelberg, mit dem Bundes­ver­dienst­kreuz am Bande aus­ge­zeich­net worden. Der vom Prä­si­den­ten der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ver­ge­bene Orden würdigt ihre Tä­tig­keit auf dem Gebiet der Wissen­schafts- und Hoch­schul­be­ziehungen zwischen Deutsch­land und den USA. Seit 2008 leitet Irmintraud Jost die nord­amerika­ni­sche Auslands­ver­tre­tung der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg, die dem Ziel dient, wissenschaftliche Kontakte und Kooperationen mit Hochschulen in den USA zu pflegen und auszubauen. Die Auszeichnung gilt auch ihrem ehrenamtlichen Einsatz als Vorsitzende des Quadrille-Balls. Die Quadrille – eine seit mehr als 50 Jahren stattfindende Benefizveranstaltung – widmet sich der Förderung der transatlantischen Freundschaft. Der Quadrille-Stipendienfonds der Germanistic Society of America ermöglicht Studierenden und Doktoranden aus den USA und Deutschland einen Studien- oder Forschungsaufenthalt im jeweils anderen Land. Das Bundesverdienstkreuz überreichte Generalksonul David Gill im Rahmen einer Feierstunde, die Ende Februar 2018 in New York stattfand.

Letzte Änderung: 06.03.2018