Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg
f.melchior@zmbh.uni-heidelberg.de

Auszeichnung für Heidelberger Biowissenschaftlerin

21. Februar 2018

Frauke Melchior erhält den „FEBS│EMBO Women in Science Award“

Foto: Sabine Arndt

Prof. Dr. Frauke Melchior

Prof. Dr. Frauke Melchior, Biowissenschaftlerin am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg, ist mit dem „FEBS│EMBO Women in Science Award 2018“ ausgezeichnet worden. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis gilt ihren bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der Proteinforschung sowie ihrem Engagement als Mentorin von Nachwuchswissenschaftlern. Der „Women in Science Award“ ist eine gemeinsame Initiative der „Federation of European Biochemical Societies“ (FEBS) und der „European Molecular Biology Organization“ (EMBO). Die europaweit agierenden Wissenschaftsorganisationen fördern unter anderem die Forschung sowie den wissenschaftlichen Austausch in den Lebenswissenschaften und setzen sich für die Nachwuchsförderung ein. Mit der Auszeichnung werden jährlich herausragende Leistungen von Forscherinnen in den Lebenswissenschaften gewürdigt. Die Preisverleihung findet am 9. Juli 2018 im Rahmen des diesjährigen FEBS-Kongress in Prag (Tschechische Republik) statt.

Frauke Melchior studierte Chemie in Marburg und Bristol und wurde anschließend im Fachbereich Chemie der Universität Marburg promoviert. Als Postdoktorandin arbeitete sie am MPI für biophysikalische Chemie und am Scripps Research Institute in La Jolla (USA). Von 1998 an wirkte sie als Nachwuchsgruppenleiterin am MPI für Biochemie in Martinsried, bevor sie sechs Jahre später eine Professur für Biochemie an der Universität Göttingen antrat. Im Jahr 2008 folgte Frauke Melchior dem Ruf an die Universität Heidelberg. Die Wissenschaftlerin wurde für ihre Forschung bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Letzte Änderung: 21.02.2018