Auszubildende der Ruperto Carola spenden an den Verein "Kinderplanet"

30. Januar 2018

Der Verkaufserlös stammt aus einem selbst organisierten Weihnachtsmarkt

Schuebergabe
Im Dezember überreichten die Ausbilder Wolfgang Beldermann (vorne links) und Rudi Hotz (vorne rechts) sowie Ausbildungsleiterin Katharina Bitter-Brückmann gemeinsam mit den Auszubildenden Marius (mit Scheck) und Lea (hinten links) den symbolischen Scheck an Margit Bösen-Schieck vom Kinderplanet (hinten rechts).

Einen Spendenscheck über 1.000 Euro konnten die Auszubildenden der Ruperto Carola an den Verein „Kinderplanet“ übergeben. In der gleichnamigen Einrichtung am Zentrum für Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg werden Kinder betreut, deren Geschwister schwer erkrankt sind. Die Spende ist der Verkaufserlös aus einem Weihnachtsmarkt, den die Lehrlinge gemeinsam mit ihren Ausbildern geplant und organisiert hatten.

Verkauft wurden Speisen und Getränke sowie selbstgeschaffene Weihnachtsartikel. So schufen beispielsweise die Auszubildenden im Bereich Elektrotechnik Weihnachtsschmuck mit raffinierter Beleuchtung, die zukünftigen Kaufleute für Büromanagement gestalteten Weihnachtssterne und die „Azubis“ des Botanischen Gartens banden Adventskränze. Die Aktion hat damit zum zweiten Mal mit großem Erfolg stattgefunden, wie Katharina Bitter-Brückmann, Ausbildungsleiterin an der Ruperto Carola, betont.

An der Universität Heidelberg absolvieren derzeit mehr als 100 junge Menschen eine Ausbildung. Zu den zehn verschiedenen Ausbildungsberufen gehören im Bereich der Verwaltung Kaufleute für Büromanagement sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Im gewerblich-technischen Bereich werden Elektroniker für Geräte und Systeme, Gärtner, Gartenbaufachwerker, Biologielaboranten, Feinwerkmechaniker, Fachinformatiker, Tierpfleger und Metallbauer ausgebildet.

Letzte Änderung: 31.01.2018