Buchvorstellung zu NS-Belasteten aus der Region: "Täter - Helfer - Trittbrettfahrer"

22. Januar 2018

Biographische Studien zu Personen aus der Zeit des "Dritten Reiches" - Veranstaltung im Universitätsarchiv

Zur Vorstellung der Publikation „Täter – Helfer – Trittbrettfahrer: NS-Belastete aus Nordbaden und Nordschwarzwald“ laden der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg und der Heidelberger Geschichtsverein am Freitag, 26. Januar 2018, ein. Es handelt sich um Band sieben einer seit 2010 erscheinenden Reihe, in die Herausgeber Dr. Wolfgang Proske einführen wird. Aus der aktuellen Veröffentlichung mit insgesamt 21 biographischen Studien werden zwei Autoren ihre Beiträge über Paul Schmitthenner und Eugen Ulmer in Kurzvorträgen vorstellen. Die Veranstaltung findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt 11 Uhr.

Das Projekt „Täter – Helfer – Trittbrettfahrer“ zum Nationalsozialismus in der Region entstand 2008 auf privater, nicht-institutioneller Ebene. Die Autoren aus unterschiedlichen beruflichen Zusammenhängen oder privaten Interessengebieten sind ehrenamtlich daran beteiligt. Anliegen des Projekts ist es, ausgewählte Personen aus der Zeit des „Dritten Reiches“ mit biographischem Ansatz zu erforschen und in einer lesbaren Form der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die zugrundeliegenden Forschungen finden insbesondere quellengestützt in Archiven statt.

Mehrere Beiträge für Band sieben entstammen der Arbeit des Forschungsprojekts „Geschichte der Landesministerien in Baden und Württemberg in der Zeit des Nationalsozialismus“, das in den Jahren 2014 bis 2017 von Prof. Dr. Frank Engehausen, Wissenschaftler am Historischen Seminar der Ruperto Carola, koordiniert wurde. Zu den Autoren gehören auch Studierende der Universität Heidelberg, die die Ergebnisse ihrer Forschungen präsentieren. Neben Schmitthenner und Ulmer sind weitere Personen aus dem Bereich der Universität Gegenstand der biographischen Studien, für die auch auf Quellen aus dem Universitätsarchiv zurückgegriffen wurde.

Die Schriftenreihe erscheint im Kugelbergverlag (Gerstetten), der Mitveranstalter der Buchvorstellung ist.

Letzte Änderung: 22.01.2018