Die Ruperto Carola trauert um Altrektor Jürgen Siebke

Foto: Universitätsarchiv / Schwarz

Prof. Dr. Jürgen Siebke
(1936 bis 2017)

Die Universität Heidelberg trauert um ihren Altrektor Prof. Dr. Jürgen Siebke, der im Dezember im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Jürgen Siebke lehrte und forschte von 1983 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004 als Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik am Alfred-Weber-Institut für Sozial- und Staatswissenschaften, dem heutigen AWI für Wirtschaftswissenschaften. Als 746. Rektor der Ruperto Carola übte er dieses Amt von 1997 bis 2001 aus. Seinem Motto „Wandel in der Kontinuität“ entsprechend hat er sich in seiner Amtszeit für die Überwindung der zunehmenden Fragmentierung in Spezialdisziplinen eingesetzt. Damit legte er die Grundlagen für fächerübergreifende Zusammenarbeit, die heute wesentlich zum Profil der Universität beiträgt. In verschiedenen Funktionen, darunter als Mitglied des Wissenschaftsrates, engagierte sich Prof. Siebke auch auf regionaler und nationaler Ebene für das Wissenschaftssystem.

Jürgen Siebke, 1936 in Hannover geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten München und Bonn. Nach der Promotion folgte – mit einem Aufenthalt in den USA – 1971 die Habilitation an der Universität Bonn, gefördert durch ein Habilitationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Als Professor war Jürgen Siebke zunächst an der Universität zu Kiel und anschließend an der Universität-Gesamthochschule Essen tätig, ehe er an die Ruperto Carola berufen wurde. Seine Forschungsinteressen galten der monetären Makroökonomik, der internationalen Währungspolitik sowie der Einkommens- und Vermögensverteilung. An der damaligen Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wirkte Prof. Siebke von 1987 bis 1990 und von 1995 bis 1998 als Dekan.

„Die Universität Heidelberg verliert mit Jürgen Siebke einen ausgezeichneten Wissenschaftler, der sich nachhaltig für die Belange unserer akademischen Gemeinschaft eingesetzt hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, sagte der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel.

Letzte Änderung: 15.01.2018