Heidelberger Studierende erfolgreich im Redewettstreit

14. Juni 2017

Hochschulmeister im Rahmen der Turnierserie ZEIT DEBATTEN

Zeit Debatte
Das Team des Heidelberger Debattierclubs „Die Rederei“ mit Sabrina Effenberger, Peter Giertzuch und Julius Steen.

Drei Studierende der Universität Heidelberg haben die Meisterschaft im deutschsprachigen Debattieren im Rahmen der Turnierserie ZEIT DEBATTEN gewonnen. Das Team des Heidelberger Debattierclubs „Die Rederei“ mit Sabrina Effenberger, Peter Giertzuch und Julius Steen war im Finale gegen Kommilitonen aus Münster erfolgreich. An dem Redewettstreit in Dresden nahmen insgesamt 50 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.

Im Finale der Hochschulmeisterschaft ging es um die Frage, ob Menschen für ihren Erfolg und Misserfolg größtenteils selbst verantwortlich sind. Im Format „Offene Parlamentarische Debatte“ setzte sich das Heidelberger Team nach dem Urteil der studentischen Finaljury in einer hochkarätigen Debatte mit einem Appell an gesellschaftliche Solidarität und Verständnis für das Scheitern durch. Neben dem Teamerfolg erhielt Sabrina Effenberger auch den Preis als beste Finalrednerin. Die Entscheidung in diesem Turnier fiel am 11. Juni 2017 im Dresdner Rathaus.

Sabrina Effenberger, Lehramtsstudentin der Fächer Politik und Germanistik, Julius Steen, Student der Computerlinguistik, sowie Peter Giertzuch, der vor kurzem an der Universität Heidelberg sein Physikstudium abgeschlossen hat, waren als Team „Schönrederei“ bereits in der Vergangenheit erfolgreich. So wurden sie 2015 Süddeutscher Vizemeister. Im vergangenen Jahr gingen sie aus der ZEIT DEBATTE Hamburg als Sieger hervor, Peter Giertzuch und Julius Steen wurden zudem gemeinsam Süddeutsche Meister.

Beim Hochschuldebattieren wird nach festen Regeln gestritten. Ziel ist es, eine strukturierte Auseinandersetzung sowie eine genaue Analyse von verschiedenen inhaltlichen Positionen zu kontroversen Themen zu fördern. Seit 2001 werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Meisterschaft im deutschsprachigen Debattieren. Die Turnierserie wird vom Verband der Debattierclubs in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT veranstaltet.

Letzte Änderung: 14.06.2017