Universitätsmitarbeiter erfüllen Weihnachtswünsche

15. Dezember 2017

Neuer Rekord: 140 Geschenke für Heidelberger Kinder – Wunschzettelaktion in Kooperation mit dem Diakonischen Werk

Wunschzettelaktion

Foto: Fink

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsverwaltung mit den Geschenkpaketen. [Bild vergrößern]

Über die Erfüllung ihrer Weihnachtswünsche können sich auch in diesem Jahr Heidelberger Kinder aus sozial schwachen Familien freuen, darunter Migranten, zum Teil Flüchtlinge, aber auch deutsche Familien und Alleinerziehende, deren finanzielle Situation oft besonders angespannt ist. Exakt 140 Geschenke übergab die Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Angela Kalous, am Donnerstag, 14. Dezember 2017, an Marie-Luise Fahr vom Diakonischen Werk. An der traditionellen Wunschzettelaktion hatten sich erneut zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsverwaltung, des Universitätsrechenzentrums sowie des Rektorats beteiligt. Ende November waren die Zettel mit den Wünschen der Kinder im Carolinum, dem Gebäude der Verwaltung, aufgehängt worden. Die Verteilung der Geschenke – von Spielzeug über Bücher bis hin zu Kleidung – übernimmt nun das Diakonische Werk.

In ihrer Ansprache dankte Dr. Kalous den Universitätsmitarbeitern herzlich für ihr Engagement. Es erfülle sie diesmal „mit besonders großem Stolz“, denn seit Start der Wunschzettelaktion im Jahr 2011 hätten sich noch nie so viele Kolleginnen und Kollegen daran beteiligt – 140 Geschenke stellen einen neuen Rekord dar. Marie-Luise Fahr vom Diakonischen Werk dankte ebenfalls den Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Sie betonte, dass mit dieser Aktion nicht zuletzt ein „Bewusstsein für Armut“ geschaffen werde, die im Alltag der meisten Menschen nicht präsent sei. Glücklich über die außerordentlich große Resonanz waren auch die Initiatoren der Wunschzettelaktion Elisabeth Trnka-Hammel und Jürgen Brachmann.

Letzte Änderung: 15.12.2017