Deutschlandstipendien für knapp 160 Studierende

Rektor und Förderer übergeben Urkunden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung

Wunschzettelaktion

Foto: Jan Buomann

Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola, überreichte die Stipendienurkunden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung.

Knapp 160 Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg können sich in der zum siebten Mal ausgeschriebenen Förderrunde über die Unterstützung durch ein Deutschlandstipendium freuen. Die Stipendienurkunden wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 14. Dezember 2017 in der Aula der Neuen Universität übergeben: Überreicht wurden sie vom Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und den Förderern. Im Anschluss bestand die Gelegenheit zum Austausch zwischen Stipendiaten, Förderern und Mitgliedern der Universität.

Den Festvortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz – Aber richtig“ hielt Prof. Dr. Karlheinz Meier, Wissenschaftler am Kirchhoff-Institut für Physik der Ruperto Carola und Mitglied des Direktoriums des Human Brain Projekts. In seinem Beitrag erläuterte er, welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für Mensch und Gesellschaft ergeben. Musikalische Highlights setzte das Streichquartett des Collegium Musicum, das der Stipendienverleihung einen stimmungsvollen Rahmen gab.

Das nationale Programm „Deutschlandstipendium“ bietet Unterstützung für Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben und sich durch gesellschaftliches oder soziales Engagement auszeichnen. Besondere biografische Hürden werden ebenfalls berücksichtigt. Die monatliche Förderung von 300 Euro pro Stipendium, die in der Regel für zunächst zwei Semester bewilligt wird, basiert zur Hälfte auf den von der Universität eingeworbenen privaten Stipendienmitteln. Die andere Hälfte der Gesamtsumme von 3.600 Euro für ein Jahr steuert der Bund bei.

In der aktuellen Förderrunde wurden an der Universität Heidelberg insgesamt 157 Studierende für ein Deutschlandstipendium ausgewählt, 75 von ihnen erhalten diese Förderung erstmals in ihrem Studiengang. Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums zählen unter anderem BASF SE, Fuchs Petrolub, die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg, die Athenaeum – Dietrich Götze-Stiftung, Santander Universitäten, SAP SE, die Sparkasse Heidelberg, die Vector Stiftung sowie Dr. Hans-Peter Wild. Hinzu kommen weitere Unternehmen, Stiftungen und private Förderer.

Letzte Änderung: 15.12.2017