Sarah Köhler ist Hochschulsportlerin des Jahres

5. Dezember 2017

Heidelberger Studentin erhält Auszeichnung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands

Sarah Köhler

Foto: adh

Sarah Köhler

Sarah Köhler, Jura-Studentin an der Universität Heidelberg, wurde vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) als Hochschulsportlerin des Jahres 2017 ausgezeichnet. Die Schwimmerin erhielt die Ehrung in Anerkennung ihrer Leistungen bei der diesjährigen Sommer-Universiade in Taipeh (Taiwan), bei der sie drei Medaillen gewann. „Es ist eine große Ehre, unter so vielen Sportlerinnen zur Besten ausgezeichnet zu werden. Damit wird auch der Stellenwert des Spitzensports an Hochschulen deutlich“, so die 23-Jährige. Dabei sei die Unterstützung der Uni extrem wichtig, damit sich die Sportler voll auf das Training konzentrieren könnten, ohne die berufliche Ausbildung aus den Augen zu verlieren.

Bei der Sommer-Universiade gewann Sarah Köhler Gold über 400-Meter-Freistil. Nach Angaben des Deutschen-Schwimmverbandes siegte sie im Finale Ende August mit der Weltklassezeit von 4:03,96 Minuten, lag am Ende mit fast fünf Sekunden Vorsprung vorne und unterbot den deutschen „Uraltrekord“ aus dem Jahr 1989 um fast zwei Sekunden. Nur drei Tage zuvor hatte Sarah Köhler als erste deutsche Schwimmerin über 1.500 Meter Freistil die 16-Minuten-Marke „geknackt“ und dabei ebenfalls einen alten deutschen Rekord gebrochen. Dafür gab es Silber. Platz zwei belegte die mehrfache deutsche Meisterin bei den Weltspielen der studentischen Athleten auch über die Distanz von 800 Metern Freistil.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der adh-Vollversammlung am 26. November 2017 in Gießen statt.

Letzte Änderung: 05.12.2017