Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Faches

23. November 2017

Studieninformationstag der Universität stieß auf große Resonanz

Studieninformationstag 2017

Mehr als 4.500 Studieninteressierte haben am 22. November 2017 den Studieninformationstag der Universität Heidelberg besucht, um das breitgefächerte Studienangebot der Ruperto Carola kennenzulernen. Während der ganztägigen Veranstaltung an verschiedenen Standorten auf dem Campus Im Neuenheimer Feld wurde ein umfangreiches Vortragsprogramm angeboten, zudem präsentierten sich die einzelnen Studienfächer an Informationsständen. Hedi Blumer von der Zentralen Studienberatung zeigt sich sehr zufrieden mit der Resonanz: „Besonders stark nachgefragte Studienfächer wie zum Beispiel Medizin, Rechtswissenschaft, Psychologie und Biowissenschaft wurden jeweils mehrfach in Vorträgen präsentiert. In einigen der Vorträge berichteten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen unterm dem Motto „Live aus dem Studienalltag“ von ihren individuellen Studienerfahrungen, was ebenfalls auf großes Interesse stieß.“

Infotag 2014 250x125

Eindrücke vom Studieninformationstag

An den mehr als 50 Informationsständen – von den Altertumswissenschaften über Computerlinguistik, Mathematik und Physik bis zur Zahnmedizin – standen Professoren, Dozenten und Studierende als Gesprächspartner bereit, um alle Fragen rund um das Thema Studium zu beantworten. Auch die Zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg und das Studierendenwerk Heidelberg sowie das Hochschulteam der Agentur für Arbeit waren vertreten. In den knapp 80 Veranstaltungen konnten sich Studieninteressierte über die verschiedenen Studienangebote in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin informieren. Vorgestellt wurden zudem die Studienmöglichkeiten mit dem Berufsziel Lehrer; auch die Heidelberg School of Education war mit einem Info-Stand vertreten. Neben Bewerbung und Zulassung ging es in den Vorträgen zudem um Themen wie die Studienfinanzierung oder die Planung von Auslandsaufenthalten.

Zum Studieninformationstag waren Studieninteressierte aus ganz Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Bundesländern angereist. Neben den Schülern haben auch eine Reihe von Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer das Angebot wahrgenommen, die Universität Heidelberg kennenzulernen und sich Einblicke in das Studienangebot zu verschaffen.

Letzte Änderung: 23.05.2018