Stefanie Maria Lorenz

Hochschuldidaktikzentrum hat Jahresprogramm 2018 veröffentlicht

22. November 2017

Universität Heidelberg mit abwechslungsreichem Angebot prominent vertreten

Das Hochschuldidaktikzentrum der baden-württembergischen Universitäten (HDZ) hat sein Jahresprogramm 2018 veröffentlicht. Die Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Ruperta Carola ist darin wieder prominent vertreten und hat ihr Angebot in diesem Bereich sowohl inhaltlich als auch systematisch weiter ausgebaut. Neben den etablierten Weiterbildungsangeboten für Lehrende zu hochschuldidaktischen Grundlagen oder Workshops zur Entwicklung spezifischer Lehrtalente, finden sich auch neue Formate im Programm. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Inneruniversitäre Kooperationen mit der Heidelberg School of Education („Hochschullehre all inclusive? Strategien zum diversitätssensiblen Umgang mit heterogenen Lerngruppen“) und der Universitätsbibliothek („Vermittlung von Informationskompetenz mit TUBLIK“) haben zu einer innovativen Erweiterung des Programms geführt, wie die Heidelberger Organisatoren betonen. Der neue Kurs „Lecture like a Rock Star: Practical Performance Training for Teaching in English“ trägt zudem der wachsenden Nachfrage nach englischsprachigen Veranstaltungen Rechnung. Neue Wege geht die Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik auch mit dem Format eines einwöchigen Kompaktkurses „Lehre in den Lebenswissenschaften“, der sich speziell an Lehrende aus der Fakultät für Biowissenschaften und der Medizin richtet. Zu den Besonderheiten der hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten in Heidelberg zählt weiterhin die diskursive Reihe Meet2Talk, in der an vier Terminen in lockerer Runde Good Practice-Beispiele aus der Universität Heidelberg vorgestellt und diskutiert werden.

Das Heidelberger Angebot gehört zum landesweiten Weiterbildungsprogramm des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg, das von den neun Landesuniversitäten in gemeinsamer Verantwortung geleitet wird und in dem neun lokale Arbeitsstellen und eine zentrale Geschäftsstelle als Netzwerk zusammenarbeiten. Zu den Zielen gehört es, die Qualität der Lehre zu verbessern. Das soll unter anderem durch den Ausbau eines flächendeckenden Angebots an hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten erreicht werden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können dabei das Baden-Württemberg-Zertifikat erwerben.

Letzte Änderung: 22.11.2017