Dr. Eva Maria Wellnitz
eva.wellnitz@medma.uni-heidelberg.de

Zehn Jahre Centrum für Biomedizin und Medizintechnik

7. November 2017

Interdisziplinäres Forschungszentrum an der Medizinischen Fakultät Mannheim wurde 2007 gegründet – Festsymposium am 10. November

Einen Einblick in die Vielfalt aktueller Forschungsaktivitäten des Centrums für Biomedizin und Medizintechnik Mannheim (CBTM) bietet ein Symposium, zu dem die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg einlädt. Anlass ist das zehnjährige Bestehen dieses interdisziplinären Forschungszentrums, das im Jahr 2007 mit dem Aufbau des MaReCuM-Modellstudiengangs – Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin – gegründet wurde. Das CBTM führt die klassischen vorklinischen Fächer – Anatomie, Biochemie und Physiologie – zusammen und verknüpft Grundlagenforschung und klinische Forschung.

In seiner Struktur spiegelt das Zentrum den doppelt integrativen Ansatz des Lehrkonzeptes von MaReCuM wider: Es führt die grundlagenorientierten vorklinischen und klinisch-theoretischen Professuren zusammen, statt sie in einzelnen Instituten „abzubilden“. Unterstützt wird darüber hinaus die Integration sowohl von vorklinischer und klinischer Lehre als auch über die Fächergrenzen hinweg. Damit soll den Studierenden eine wissenschaftsfundierte medizinische Ausbildung geboten werden.

Zum Festsymposium ist auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Letzte Änderung: 07.11.2017