Erfolgreiche Positionierungen im Best Global Universities Ranking

2. November 2017

Internationaler Hochschulvergleich – Ranking der Fächer: Heidelberg zweimal deutschlandweit an der Spitze

In einer jetzt veröffentlichten Rangliste der besten Hochschulen weltweit, dem Best Global Universities Ranking, belegt die Ruperto Carola Position zwei unter den Universitäten in Deutschland. International verbessert sich die Universität Heidelberg gegenüber dem Vorjahr um neun Plätze auf Rang 59. Mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 40), der Technischen Universität München (Rang 80) und der Humboldt-Universität zu Berlin (Rang 87) sind damit vier deutsche Hochschulen unter den 100 besten Hochschulen positioniert. Im europäischen Vergleich liegt Heidelberg auf Rang 15. Neben den Universitäten werden zugleich auch ausgewählte Fächer bewertet, bei denen Heidelberg zweimal deutschlandweit an der Spitze steht.

Im Subject Ranking erreicht die Ruperto Carola in elf Wissenschaftsdisziplinen eine internationale Top-100-Platzierung, in sieben davon gehört sie zu den 50 besten Vertretern des jeweiligen Faches weltweit. Mit den Weltraumwissenschaften – Astronomie, Astrophysik und angrenzende Bereiche (Rang 26) – sowie der Klinischen Medizin (37) steht die Universität Heidelberg auf Platz eins der deutschen Hochschulen. Weitere sechs Disziplinen belegen im nationalen Vergleich Rang zwei. Dies sind Biologie/Biochemie, Mikrobiologie, Molekularbiologie/Genetik, Neuro- und Verhaltenswissenschaften, Physik sowie Sozialwissenschaften und Public Health. Das Fach Pharmakologie/Toxikologie gehört zu den Top drei in Deutschland.

Bewertungskriterien in diesem Ranking sind die Forschungsreputation und die Publikationsleistungen der jeweiligen Universität. In die Hochschulrangliste fließen insgesamt 13 Indikatoren mit unterschiedlicher Gewichtung ein. Dazu gehören die globale und die regionale Reputation der Forschung sowie mit verschiedenen Aspekten die Zitationen und Publikationen. Das Best Global Universities Ranking umfasst 1.250 Hochschulen. Bewertet wurden sie auf der Datenbasis von Clarivate Analytics. Herausgegeben wird die Rangliste von dem amerikanischen Medienunternehmen U.S. News.

Letzte Änderung: 03.11.2017