Robert Lilow
Institut für Theoretische Astrophysik
lilow@stud.uni-heidelberg.de

Kurzvorträge junger Wissenschaftler: Was wissen wir über die Dunkle Materie?

27. Oktober 2017

Doktoranden der Universität Heidelberg organisieren öffentliche Veranstaltung zum „Dark Matter Day“

Dunkle Materie – eine geheimnisvolle Substanz, die unser Universum dominiert. Wie haben wir herausgefunden, dass es sie gibt? Was wissen wir inzwischen darüber? Warum merken wir auf der Erde nichts von ihr, obwohl doch das Universum zu mehr als 80 Prozent aus Dunkler Materie besteht? Antworten auf diese Fragen sollen drei kurze Vorträge bieten, die Doktoranden der Ruperto Carola halten werden. Die öffentliche Veranstaltung am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) ist Teil des „Dark Matter Day“, der Ende Oktober weltweit begangen wird. Sie findet am Dienstag, 31. Oktober 2017, von 17 bis 20 Uhr im Uni-Gebäude am Philosophenweg 12, Großer Hörsaal, statt.

Zu den Referenten der jeweils halbstündigen Vorträge gehört Sara Konrad, die als Doktorandin am Institut für Theoretische Astrophysik des ZAH tätig ist. Sie spricht über die Geschichte der Dunklen Materie. Es referieren außerdem Jolanta Zjupa, die für ihre Dissertation am Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) forscht, sowie Thomas Hugle, der seine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg vorbereitet. Thema von Jolanta Zjupas Vortrag ist die Dunkle Materie als Grundbaustein des Universums. Mit der Suche nach dem Dunkle-Materie-Teilchen befasst sich Thomas Hugle. Anschließend laden die Organisatoren – neben Konrad und Zjupa sind dies die Doktoranden Robert Lilow und Tim Tugendhat – zu einer gemeinsamen offenen Diskussionsrunde mit weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein. Die Veranstaltung anlässlich des „Dark Matter Day“ wird vom HITS unterstützt.

Letzte Änderung: 27.10.2017