Dr. Felicitas Fischer von Weikersthal

Ringvorlesung zur Oktoberrevolution 1917

24. Oktober 2017

Begleitprogramm mit Filmvorführungen und Klavierabend

Mit einem Vortrag über „Ursprünge und Elemente des modernen Kommunismus“ startet am Mittwoch, 25. Oktober 2017, die Ringvorlesung „Oktoberrevolution 1917“, die im Wintersemester an der Universität Heidelberg stattfindet. Dazu lädt das Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften ein. Referent des ersten Vortrags ist der Historiker, Schriftsteller und Publizist Gerd Koenen aus Frankfurt (Main).

In den folgenden Veranstaltungen referieren Heidelberger Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen wie der Geschichte, der Slavistik und der Musikwissenschaft. Unter der Überschrift „Ereignis – Symbole – Kulturgeschichtliche Rezeption“ beschäftigen sie sich mit unterschiedlichen Aspekten der Oktoberrevolution vor einhundert Jahren und den weitreichenden Folgen dieses politischen Umsturzes. So geht es in den Vorträgen unter anderem um Gewalt und Justiz, die Oktoberrevolution als Kampf der Kulturen oder den „Sound“ der Revolution.

Die Vorträge der Ringvorlesung „Oktoberrevolution 1917. Ereignis – Symbole – Kulturgeschichtliche Rezeption“ finden mittwochs in der Neuen Universität, Grabengasse 3, Hörsaal 06, statt. Beginn ist jeweils um 18.15 Uhr. Bis zum 7. Februar kommenden Jahres stehen insgesamt 13 Veranstaltungen auf dem Programm.

Bis zum 10. November ist zudem im Foyer der Neuen Universität die Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ zu sehen, herausgegeben von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Deutschen Historischen Museum (Berlin). Sie beschreibt Aufstieg und Niedergang der kommunistischen Bewegungen und wurde von Gerd Koenen konzipiert.

Im Verbund mit der Vortragsreihe wird das Karlstorkino drei Filme aus der ehemaligen UdSSR präsentieren. Gezeigt werden das „Das neue Babylon“ (1929) am 14. November, Sergej Eisensteins „Oktober“ (1928) am 27. November und „Das Ende von St. Petersburg“ (1927) am 5. Dezember. Zur Einführung spricht jeweils ein Wissenschaftler der Universität Heidelberg. Die Filmvorführungen im Kulturhaus Karlstorbahnhof beginnen um 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro.

Am 9. Februar 2018 veranstaltet das Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften der Ruperto Carola den Klavierabend „Musik der Revolution – Revolutionsmusik“ mit dem Pianisten Steffen Schleiermacher. Veranstaltungsort ist die Aula der Alten Universität, Grabengasse 1. Das Konzert in Kooperation mit dem KlangForum Heidelberg beginnt um 19.30 Uhr. Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Letzte Änderung: 24.10.2017