Prof. Dr. Hilmar Bading
Institut für Neurobiologie
Interdisziplinäres Zentrum für Neurowissenschaften
bading@nbio.uni-heidelberg.de

Biotech-Ausgründung des Instituts für Neurobiologie in Start-up-Wettbewerb erfolgreich

20. Oktober 2017

Die FundaMental Pharma GmbH gehört zu den Gewinnern des „BioRiver Boost!“-Wettbewerbs 2017

Dr. Annika Elena Poppe

Foto: Frank Wiedemeier / BioRiver

Erfolgreich beim „BioRiver Boost!“-Wettbewerbs 2017: Der Neurobiologe Prof. Dr. Hilmar Bading (rechts) und der Biologe Dr. Thomas Schulze, die die Biotech-Ausgründung FundaMental Pharma GmbH vertreten.

Die FundaMental Pharma GmbH, eine Biotech-Ausgründung des Instituts für Neurobiologie der Universität Heidelberg, gehört zu den Gewinnern des „BioRiver Boost!“-Wettbewerbs 2017. Der Branchenverband „BioRiver – Life Science im Rheinland“ kürt damit die besten Start-ups im Bereich der Lebenswissenschaften und der Biotechnologie. Das junge Unternehmen aus Heidelberg überzeugte die Jury mit seiner Arbeit an einem kombinierten Wirkstoff-Applikationssystem, das zur Neuroprotektion eingesetzt werden soll. Ziel ist es, degenerative Prozesse im Gehirn aufzuhalten. Insgesamt drei Gründungsprojekte wurden unter den acht Finalisten aus Deutschland und Europa als Sieger ausgewählt.

Das Unternehmen FundaMental Pharma wurde im April 2016 von den beiden Neurobiologen Prof. Dr. Hilmar Bading und Juniorprofessorin Dr. Daniela Mauceri sowie dem Biologen Dr. Thomas Schulze gegründet. „Wir verstehen den Preis als Bestätigung unserer grundlegenden wissenschaftlichen Idee, ein neues Therapieprinzip zur Behandlung bislang nicht therapiefähiger neurodegenerativer Erkrankungen zu etablieren“, erklärt Prof. Bading. Wie der Wissenschaftler erläutert, gehen Krankheits- und altersbedingte Einschränkungen von Gedächtnisleistungen und anderer Hirnfunktionen mit dem Verlust der bäumchenartigen Verzweigungen der Neuronen, der sogenannten Dendriten, einher. Die Mitglieder von FundaMental Pharma arbeiten daher an der Applikation eines „Dendriten-Stabilisators“, der mit Hilfe eines Nasensprays eingebracht wird und den Verlust funktionswichtiger Nervenstrukturen aufhalten soll. Ein erster Arnzeimittelkandidat für ein späteres marktfähiges Medikament wurde bereits entwickelt. Wie die Forscher um Prof. Bading in der zugrundeliegenden wissenschaftlichen Arbeit zeigen konnten, vermindert diese nicht-invasive Therapie deutlich die Hirnschäden und Funktionsverluste nach einem Schlaganfall. Demenzerkrankungen stellen weitere mögliche therapeutische Anwendungsbereiche dar.

Die Abschlussveranstaltung des diesjährigen „BioRiver Boost!“-Wettbewerbs fand Ende September in Düsseldorf statt. In der Jury waren Experten führender Life-Science-Unternehmen mit Sitz im Rheinland vertreten. Die Sieger wurden mit einem Award und Sachpreisen ausgezeichnet. Die FundaMental Pharma GmbH hat im vergangenen Jahr bereits den Innovationspreis der Deutschen BioRegionen erhalten.

Letzte Änderung: 20.10.2017