Annika Breutmann

Kommunikation und Marketing

Vortrag: Schulessen zwischen Gesundheitsidealen und profaner Praxis

17. Oktober 2017

Start der Reihe „Seid aktiv! Seid gesund! Seid nachhaltig! Perspektiven der Lebensführung in Lehrerbildung und Schulen“

Zu einem Vortrag über „Schulessen zwischen Gesundheitsidealen und profaner Praxis“ lädt die Heidelberg School of Education (HSE) ein – die hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg. Referentin ist Prof. Dr. Lotte Rose von der Frankfurt University of Applied Sciences, die am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit als Professorin für Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit lehrt und forscht. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 18. Oktober 2017, im Karl Jaspers Zentrum, Voßstraße 2, Raum 212, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

In ihrer Forschung befasst sich Prof. Rose unter anderem mit dem Thema „Essen in pädagogischen Einrichtungen“. Vor dem Hintergrund alarmierender Meldungen zur aktuellen Ernährungssituation wird Schulverpflegung als optimaler Ort der Gesundheitserziehung und Ernährungsbildung gehandelt: Hier sollen junge Menschen lernen, wie sie sich gut ernähren können. In ihrem Vortrag wird die Wissenschaftlerin nachzeichnen, inwieweit die Alltagspraxis von diesen propagierten Idealen entfernt ist, um abschließend Visionen eines Schulessens der Zukunft zu entwerfen.

Mit der Veranstaltung startet die Vortragsreihe „Seid aktiv! Seid gesund! Seid nachhaltig! Perspektiven der Lebensführung in Lehrerbildung und Schulen“, die der heiEDUCATION-Cluster „Gesellschaft und Gesundheit“ innerhalb der HSE initiiert hat. Mit der Reihe reagieren die Cluster-Sprecher auf die aktuelle Entwicklung, dass auch an Schulen Themen wie gesundes Essen, gesunde Lebensführung, Nachhaltigkeit und soziales Engagement verstärkt Einzug halten. Dabei stellt sich die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer mit dem Anspruch, diese Inhalte ihren Schülern nahezubringen, umgehen sollen, ohne dass ihre Arbeit mit gesellschaftlichen Fragestellungen überfrachtet wird. Der nächste Vortrag der Reihe findet am 29. November 2017 statt.

Die Heidelberg School of Education ist das organisatorische, institutionelle und strategische Zentrum der kooperativen Lehrerbildung am Standort Heidelberg. Mit dem Konzept heiEDUCATION, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird, realisieren Universität und Pädagogische Hochschule den Ausbau einer wissenschaftlichen und professionsbezogenen Lehrerbildung. In diesem Sinne legt die HSE besonderen Wert auf den Brückenschlag zwischen Forschungsorientierung und enger Verbindung mit dem Praxisfeld Schule.

Letzte Änderung: 17.10.2017