Vielfalt der Universität Heidelberg nutzen

16. Oktober 2017

Rektor heißt neu immatrikulierte Studierende willkommen

Semestereröffnung

Foto: Rothe

Der Rektor der Ruperto Carola heißt die neu immatrikulierten Studierenden willkommen. Dabei ermutigte Prof. Dr. Bernhard Eitel die Studentinnen und Studenten, auch Angebote außerhalb der eigenen Fakultät wahrzunehmen.

Großer Andrang bei der Begrüßung der neu immatrikulierten Studierenden an der Universität Heidelberg: Die festliche Veranstaltung am 16. Oktober bildete den „offiziellen“ Start des Studiums zum Wintersemesters 2017/2018. Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, hieß die Studienanfänger herzlich willkommen. Mit seinen guten Wünschen zum Studienbeginn verband er insbesondere die Aufforderung, das universitäre Leben aktiv mitzugestalten. Außerdem ermutigte er die Studentinnen und Studenten, auch Angebote außerhalb der eigenen Fakultät wahrzunehmen. Mit ihrem Profil als Volluniversität biete die Ruperto Carola dazu eine nahezu einmalige Chance. Die forschungsbasierte Lehre eröffne zugleich die Möglichkeit, schon frühzeitig im Studienverlauf in die Forschung eingebunden zu werden, so Prof. Eitel.

Schalter in Bakterien

Foto: Rothe

Auf großes Interesse stieß auch die Studienauftaktmesse im Foyer der Zentralmensa: Dort präsentierten sich eine Vielzahl von Ansprechpartnern und Einrichtungen der Universität und der Stadt sowie eine Reihe von studentischen Initiativen.

Grußworte während der Erstsemesterbegrüßung sprachen auch der Erste Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Jürgen Odszuck, sowie Eva Gruse als Vertreterin des Studierendenrats. Als Kooperationspartner war zudem das Theater Heidelberg vertreten. Der stellvertretende Intendant Florian Werkmeister stellte das Programm der aktuellen Spielzeit vor und lud die Studierenden ein, am kulturellen Leben in der Stadt teilzunehmen. Dazu gab es auch ein künstlerisches Intermezzo von Mitgliedern des Theaters. Für musikalische Unterhaltung sorgten das Bläserensemble des Collegium Musicum – des Universitätsorchesters – sowie Mitglieder der Capella Carolina, der Chöre des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg.

Begleitet wurde die Erstsemesterbegrüßung im Hörsaalzentrum Chemie von einer Studienauftaktmesse, die im Foyer der Zentralmensa des Studierendenwerks Heidelberg stattfand. Dort präsentierten sich eine Vielzahl von Ansprechpartnern und Einrichtungen der Universität und der Stadt sowie eine Reihe von studentischen Initiativen. Zu Erstsemesterbegrüßung und Studienauftaktmesse waren auch die neu immatrikulierten Studierenden des Sommersemesters eingeladen.

Letzte Änderung: 16.10.2017