Arbeitssicherheit / Biologische Sicherheit
sicherheit@zuv.uni-heidelberg.de

Sicherheitstag 2017

18. September 2017

Mitarbeiter der Universität können sich am 28. September über den Bereich Arbeitssicherheit informieren

Mit verschiedenen Themen aus dem Bereich der Arbeitssicherheit befasst sich der „Sicherheitstag 2017“, der am Donnerstag, 28. September, an der Universität Heidelberg stattfindet. Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruperto Carola sind eingeladen, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und neue Ideen für die sichere Gestaltung ihres Arbeitsplatzes kennenzulernen. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählt diesmal der Brandschutz mit einer Vorführung der Berufsfeuerwehr Heidelberg. Darüberhinaus geht es unter anderem um die Themen Laborsicherheit und Diebstahlschutz. Die von der Abteilung Arbeitssicherheit / Biologische Sicherheit organisierte Veranstaltung findet von 9 bis 17 Uhr im Hörsaalzentrum Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, statt.

Eröffnet wird der diesjährige Sicherheitstag mit einem Grußwort von Dr. Angela Kalous, Kanzlerin der Universität Heidelberg. Zum Programm der Veranstaltung gehören Kurzvorträge – darunter auch ein Referat zum neuen „Mutterschutzgesetz“ – sowie Infostände. Die Sicherheitsexperten der Universität stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Die Abteilung Arbeitssicherheit / Biologische Sicherheit in der Universitätsverwaltung ist Anlaufstelle bei allen Fragen zum Thema Sicherheit am Arbeitsplatz. Darüber hinaus unterstützt sie die Bauplanung in Arbeitssicherheitsfragen. In der Abteilung werden die Gefährdungsbeurteilungen aller Einrichtungen koordiniert und begleitet; zudem engagieren sich Vertreter der Sicherheitsabteilung in externen Gremien insbesondere für Belange der Laborsicherheit.

Letzte Änderung: 18.09.2017