Julia Werner

Heidelberg School of Education bietet zertifizierte Zusatzqualifikation an

zusatzqualifikation medienkompetenz

Foto: P&K/PHHD

Eine Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Informations- und Medienkompetenz für Schule und Unterricht bietet die Heidelberg School of Education (HSE) an. Das zweisemestrige Angebot wendet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer, aber auch an Lehrerinnen und Lehrer, die bereits im Beruf stehen. Anmeldungen zum Wintersemester 2017/2018 sind ab sofort möglich. Die HSE ist eine hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Universität und der Pädagogischen Hochschule zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Lehrerbildung am Standort Heidelberg.

In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat sich der Umgang mit digitalen Medien zu einer Schlüsselkompetenz der Wissens- und Informationsgesellschaft entwickelt. „Schülerinnen und Schüler an einen gleichermaßen kundigen wie mündigen Umgang damit heranzuführen, stellt ebenso eine Herausforderung dar, wie aktuelle Medienformate sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Dafür fehlt es häufig jedoch an einer entsprechenden fachlichen Ausbildung des Lehrpersonals“, sagt Julia Werner, die für die Durchführung der zertifizierten Zusatzqualifikation verantwortlich zeichnet. Das Qualifizierungsangebot soll angehende und im Beruf tätige Lehrerinnen und Lehrer in die Lage versetzen, sich optimal auf die Aufgaben im Schulalltag vorzubereiten, an der Erarbeitung von Medienentwicklungsplänen und schulinternen Mediencurricula mitzuwirken sowie Kolleginnen und Kollegen in Fragen der Medienkompetenz zu beraten.

Die Zusatzqualifikation richtet sich an alle Studierenden der Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption der Universität Heidelberg sowie an alle Studierenden der lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie kann außerdem von Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten absolviert werden. Das Programm ist studienbegleitend auf zwei Semester angelegt und setzt sich aus Präsenz- und Blockseminaren sowie Selbstlernmaterialien und E-Learning-Elementen zusammen. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Zusatzqualifikation erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Das Angebot ist Teil des vom Land Baden-Württemberg geförderten Verbundprojekts „PLACE – Partizipation langfristig absichern, Chancen erweitern“. Im Rahmen von PLACE führt die Heidelberg School of Education zusätzliche Vorhaben und Maßnahmen speziell für die Lehrerbildung durch. So wird eine weitere Zusatzqualifikation, die sich mit dem Thema Mehrsprachigkeit im Fachunterricht beschäftigt, aus PLACE-Mitteln finanziert und steht daher den Teilnehmern ebenso wie die Zusatzqualifikation Informations- und Medienkompetenz kostenfrei zur Verfügung.

Letzte Änderung: 16.08.2017