Dr. Katarina Batarilo-Henschen

Lehrerbildung im Aufwind

7. Juli 2017

Heidelberg School of Education lädt zu zwei Wissenschaftsgesprächen ein

„Zwischen Aufwind und Aufwand – Positionen, Kontroversen und Ziele in der Lehrerbildung“: Unter dieses Rahmenthema stellt die Heidelberg School of Education (HSE) ihre diesjährige Summer School. Sie enthält auch ein zweiteiliges „Science Forum“ am 10. und 13. Juli 2017, bei dem sich interne und externe Experten mit der Forderung nach einer engeren Verschränkung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft in der Ausbildung von Lehrkräften auseinandersetzen. Die beiden Foren wenden sich als öffentliche Wissenschaftsgespräche an Lehrende und Studierende der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, an die Mitglieder der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung der Region sowie an alle, die sich generell für diese Fragen interessieren.

Die Verschränkung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft bringt einen großen organisatorischen und wissenschaftstheoretischen Aufwand mit sich. Zugleich hat ihre Umsetzung durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundes und der Länder erheblichen Aufwind erhalten. Eine konstruktiv-kritische Aufarbeitung der damit verbundenen Anforderungen und Vorstellungen steht im Mittelpunkt des zweiteiligen „Science Forum“ als Teil der HSE Summer School 2017. Im Rahmen der Sommerschule werden zudem sechs Forschungswerkstätten für Doktoranden angeboten. Die Heidelberg School of Education ist eine hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Universität und der Pädagogischen Hochschule zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Lehrerbildung am Standort Heidelberg. Sie wird aus Mitteln der Qualitätsoffensive gefördert.

Das Science Forum I bietet die Gelegenheit zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Rahmenthema der HSE Summer School. Dabei bilden jeweils zwei Experten aus unterschiedlichen Fach- und Forschungsrichtungen Tandems, die ihre Positionen und Vorstellungen als Impulse in das Wissenschaftsgespräch einbringen. Die anschließenden Workshops dienen der vertiefenden Diskussion. Das Science Forum II nimmt mit einer Einführung und einem Vortrag aus Sicht der Bildungstheorie Bezug auf wesentliche Eckpunkte der ersten Veranstaltung und führt den thematischen Bogen mit einer Podiums- und Publikumsdiskussion weiter.

Das Science Forum I am 10. Juli findet von 15 bis 19.15 Uhr im Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, Hörsaal 0.205 statt. Die Folgeveranstaltung, das Science Forum II, am 13. Juli wird von 16 bis 18.30 Uhr in der Aula der Pädagogischen Hochschule, Keplerstraße 87, durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Letzte Änderung: 07.07.2017