Paul Kirchhof spricht über „Freiheit, Gleichheit, Sicherheit“

4. Juli 2017

Veranstaltung am 6. Juli ist ein Jubiläumsvortrag zum 30-jährigen Bestehen der SWR-„Tele-Akademie“

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof
Prof. Dr. Paul Kirchhof

Zum Thema „Freiheit, Gleichheit, Sicherheit“ spricht Prof. Dr. Paul Kirchhof am Donnerstag, 6. Juli 2017, an der Ruperto Carola. Anhand von Beispielen aus der Gegenwartspolitik wird der Heidelberger Rechtswissenschaftler diese „drei klassischen Ideale der Demokratie“ erläutern. Dabei handelt es sich um den Festvortrag zum 30-jährigen Bestehen der „Tele-Akademie“, einer Sendereihe des SWR-Fernsehens. Die Veranstaltung mit Prof. Kirchhof findet in der Aula der Alten Universität, Gabengasse 1, statt und beginnt um 18 Uhr.

In Rahmen der „Tele-Akademie“ werden in Form eines Studium Generale gesellschaftlich relevante Schwerpunktthemen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Vorträge namhafter Expertinnen und Experten werden in der Regel sonntagmorgens im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Die Beiträge sind zudem über das Online-Angebot tele-akademie.de, die SWR Mediathek und den ARD-YouTube-Kanal erreichbar. Der Jubiläumsvortrag von Prof. Kirchhof mit dem Titel „Freiheit, Gleichheit, Sicherheit – zur Aktualität klassischer demokratischer Ideale“ wird Mitte September gesendet.

Die Veranstaltung, die vom SWR aufgezeichnet wird, ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Letzte Änderung: 23.05.2018