Weitere Information

Heidelberger Summer School zu Musik und Religion zum Thema „Kriege beenden“

19. Juni 2017

Theologie und Musikwissenschaft der Universität Heidelberg kooperieren mit der Hochschule für Kirchenmusik

Um das Thema „Kriege beenden“ dreht sich die sechste Heidelberger Summer School zu Musik und Religion, die vom 25. bis 30. Juni 2017 stattfindet. Dazu laden die Theologische Fakultät und das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Heidelberg gemeinsam mit der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg (HfK) ein. In mehreren Vorträgen, zwei Konzerten, einer Podiumsdiskussion und im Rahmen eines Gottesdienstes soll das Thema reflektiert werden. Im Eröffnungskonzert in der Peterskirche am Sonntag, 25. Juni, werden unter anderem die „Fest- und Gedenksprüche“ von Johannes Brahms sowie Francis Poulencs Vertonung des zur Zeit der französischen Résistance entstandenen Gedichts „Liberté“ zur Aufführung kommen. Beim Abschlusskonzert in der Heiliggeistkirche am Freitag, 30. Juni, wird das Kammeroratorium „1648“ von Helmut Barbe aufgeführt.

In den Vorträgen, die in der Hochschule für Kirchenmusik stattfinden, erläutern die Referenten unter anderem, wie in den verschiedenen Epochen der Musikgeschichte das Ende von Kriegen in Musik umgesetzt wurde. Weitere Themen sind die Rolle von Religionen zwischen Terror und Pazifismus, aktuelle religionspolitische Konflikte in Deutschland sowie Martin Luthers Kirchenlied „Ein feste Burg ist unser Gott“. Im Anschluss an das Konzert in der Heiliggeistkirche findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gewalt im Namen Gottes? Religiöse Konflikte vom 30-jährigen Krieg bis heute“ statt, die von dem Journalisten Ulrich Deppendorf moderiert wird. Auf dem Podium diskutieren unter anderem der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Wolfgang Huber, und Prof. Dr. Christoph Strohm von der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola.

Der Eintritt zum Eröffnungskonzert beträgt 12 Euro, ermäßigt acht Euro. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Beim Abschlusskonzert in der Heiliggeistkirche, das um 18 Uhr beginnt, ist der Eintritt frei. Die Podiumsdiskussion findet im direkten Anschluss an das Konzert ebenfalls in der Heiliggeistkirche statt.

Letzte Änderung: 19.06.2017