Kommunikation und Marketing

Hervorragende Platzierung im QS World University Ranking

8. Juni 2017

Universität Heidelberg deutschlandweit auf Platz drei – Im internationalen Vergleich Verbesserung um vier Plätze

Die Ruperto Carola gehört erneut zu den Top drei der besten Universitäten in Deutschland: Im QS World University Ranking 2017/2018 belegt sie Position drei nach der Technischen Universität München (64) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (66). Im internationalen Vergleich liegt die Universität Heidelberg auf Platz 68 und hat sich gegenüber dem Vorjahr um vier Plätze verbessert. Europaweit belegt sie Platz 20 (im Jahr zuvor Platz 21). Heidelberg und die beiden Münchener Hochschulen sind die einzigen deutschen Universitäten, die in den TOP 100 des QS-Rankings vertreten sind.

Das QS World University Ranking gewichtet das akademische Ansehen (40 Prozent), das Betreuungsverhältnis von Wissenschaftlern zu Studierenden sowie die Zitationen pro Wissenschaftler (jeweils 20 Prozent). Weitere Kriterien sind das Ansehen bei Arbeitgebern (10 Prozent) sowie der Anteil internationaler Wissenschaftler und internationaler Studierender (jeweils fünf Prozent). Im Ranking werden aktuell knapp 960 Universitäten aus mehr als 80 Ländern bewertet.

Letzte Änderung: 09.06.2017