Auf dem Weg zum Studium: Orientierungstage Rhein-Neckar für Schülerinnen und Schüler

8. Mai 2017

Vom 8. bis 20. Mai bieten rund 60 Veranstaltungen vertiefende Einblicke in Studienmöglichkeiten und geben Hilfestellung bei der Studien- und Berufswahl

Orientierungstage

Kompetente Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl bieten die Orientierungstage Rhein-Neckar: Zu diesem zweiwöchigen Veranstaltungsprogramm für Abiturienten und alle anderen Studieninteressenten laden die Universitäten Heidelberg und Mannheim gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar ein. Nach der Auftaktveranstaltung „Startschuss Orientierung“ bietet das Programm vom 8. bis zum 20. Mai 2017 die Möglichkeit, sich in rund 60 Veranstaltungen vertiefend über Studienmöglichkeiten und Berufsfelder zu informieren.

Mit einer Vielzahl von Vorträgen und Info-Angeboten ermöglichen eine Reihe von Instituten und Seminaren Einblicke in das Studienangebot, die Studienanforderungen und den Studienalltag. Das Spektrum an der Ruperto Carola reicht von Archäologie und Ostasienwissenschaften über Computerlinguistik, Geographie und Physik bis zu Übersetzungswissenschaft und Humanmedizin. Vorgestellt wird auch das neue Lehramtsstudium. Mit verschiedenen Info-Angeboten sind – neben weiteren Hochschulen – auch die drei Arbeitsagenturen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen vertreten. Sie informieren unter anderem über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst, stellen Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium oder Ausbildung vor oder zeigen Karrierewege außerhalb eines Hochschulstudiums vor.

Die Orientierungstage Rhein‐Neckar wurden 1995 ins Leben gerufen; sie bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien‐ und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Letzte Änderung: 08.05.2017