Geschäftsstelle Universitätsrat
universitaetsrat@uni-heidelberg.de

Dr. Bernd Welz als externes Mitglied in den Universitätsrat gewählt

27. April 2017

Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Pfeiffer ist für weitere drei Jahre als internes Mitglied vertreten

Als neues externes Mitglied wirkt künftig Dr. Bernd Welz aus der Leitungsebene des Unternehmens SAP im Universitätsrat der Ruperto Carola mit. Der Wissensmanager folgt auf den früheren Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Prof. Dr. Salomon Korn, der von 2008 an diesem Gremium angehörte. Für eine zweite Amtszeit als internes Mitglied wurde der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Pfeiffer bestellt. Nach der Bestätigung der Wahl durch den Senat der Universität Heidelberg hat jetzt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg die Ernennung von Dr. Welz und Prof. Pfeiffer für eine dreijährige Amtszeit ausgesprochen.

Dr. Bernd Welz

Bernd Welz (Jahrgang 1964) studierte Informatik und Computer Science am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der University of Massachusetts in Amherst (USA) und wurde 1994 auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz am KIT promoviert. Seit 1997 arbeitet er für SAP, deren Senior Executive Team er seit 2003 angehört. Als Chief Knowledge Officer ist er für den Wissenstransfer zu Kunden und Partnern global verantwortlich; zudem leitet er als Executive Vice President die globale Einheit SAP Knowledge. Unter seiner Federführung wurden unter anderem neue digitale Lernangebote entwickelt. Dr. Welz ist Mitglied der IT-Gipfel-Plattform „Digitalisierung in Bildung und Wissenschaft“ des Bundesministerums für Bildung und Forschung und gehört dem Beirat der „Digital Hub Initiative“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie an.

Thomas Pfeiffer
Prof. Dr. Thomas Pfeiffer

Thomas Pfeiffer (Jahrgang 1961) absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main. Hier folgten auch die Promotion und die Habilitation. 1994 wurde er auf eine Professur an die Universität Bielefeld berufen. Zugleich war Prof. Pfeiffer von 1996 bis 2002 Richter am Oberlandesgericht Hamm. Seit März 2002 lehrt und forscht der Wissenschaftler als Professor für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Verfahrensrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg. Prof. Pfeiffer ist Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht. Von 2007 bis 2013 wirkte er an der Ruperto Carola als Prorektor. Thomas Pfeiffer gehört dem Universitätsrat seit 2014 an.

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Universität und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl des Rektors und des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur‐ und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten.

Dem Universitätsrat gehören insgesamt elf Mitglieder an, von denen fünf aus der Universität kommen. Sechs Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Wissenschaftsförderung, bringen als externe Mitglieder ihre Kompetenz in dieses Gremium ein. Alle Mitglieder werden für jeweils drei Jahre in dieses Amt gewählt. Die Amtszeit von Dr. Welz und Prof. Pfeiffer hat zum 1. April 2017 begonnen.

Letzte Änderung: 27.04.2017