Kommunikation und Marketing

Vortrag über die Ausstellung „Heidelberg und der Heilige Stuhl“

26. April 2017

Veranstaltung des Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg findet am 27. April statt

Papststurz

Abb.: UB Heidelberg

Papststurz - Illustration aus der Chronik Richenthals aus dem Jahr 1483

Zu einem Vortrag über „Heidelberg und der Heilige Stuhl. Eine Ausstellung zwischen Papsttum und Reformation“ lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 27. April 2017, ein. Im Mittelpunkt stehen Konzeption und Katalog sowie die wichtigsten Exponate dieser Präsentation, die von Ende Mai an zu sehen sein wird. Darüber informieren die Historikerin Dr. Heike Harwicks und Dr. Ingo Runde, Direktor des Universitätsarchivs Heidelberg. Die Veranstaltung findet im Gebäude des Archivs, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Dem Ereignis der Reformation gingen bereits im Mittelalter große kirchen­politi­sche Erschütterungen voraus, etwa die euro­paweite Spaltung der Kirche im Großen Abendlän­dischen Schisma und das Ringen um kirchliche Einheit auf den Konzilien. Mehrere Päpste erhoben gleichzeitig Anspruch auf den Heiligen Stuhl. Obwohl viele Gelehrte aus ganz Europa mehrere Jahrzehnte über Reformansätze für die Kirche disku­tierten, urteilte Luther: „Sie haben bis her inn den Conciliis nichts gethan.“ Heidelberg als Ort der Wissenschaften und Residenz einflussreicher Kur­fürs­ten, die sogar mit den Päpsten verwandt waren, sollte bei diesen Ent­wicklun­gen eine ganz besondere Rolle spielen.

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums thematisiert die Ausstellung „Heidelberg und der Heilige Stuhl“ die kirchlichen Umwälzungen, die schließlich in die Reformation mündeten. Die weitere Entwicklung von der Heidelberger Disputation Luthers 1518 bis zum Heidelberger Katechismus 1563 lässt sich am Beispiel der kurpfälzischen Residenz- und Universitätsstadt eindrucksvoll verfolgen. Zu sehen sind zum Teil noch nie gezeigte Exponate, etwa Zeugnisse zur Gefangennahme des Gegenpapstes Johannes XXIII. durch Pfalzgraf Ludwig III. und zu seiner Festsetzung in Heidelberg und Mannheim.

Initiiert haben die Ausstellung „Päpste – Kurfürsten – Professoren – Reformatoren. Hei­del­berg und der Heilige Stuhl von den Reformkonzilien des Mittelalters zur Refor­mation“ das Kurpfälzische Museum und das Universitätsarchiv Heidelberg. Unterstützt wird das Projekt vom Historischen Verein zur Förderung der internationalen Calvinismusforschung und dem Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg. Die Präsentation wird vom 21. Mai bis zum 22. Oktober 2017 im Kurpfälzischen Museum zu sehen sein.

Letzte Änderung: 26.04.2017