Akademische Abschlussfeier des Heidelberg Center for American Studies

25. April 2017

Die Festansprache hält die Ökonomin und Clinton-Beraterin Heidi Crebo-Rediker

Mit einer festlichen Veranstaltung verabschiedet das Heidelberg Center for American Studies (HCA) am 28. April 2017 die aktuellen Absolventen aus seinen Bachelor-, Master- und Ph.D.-Programmen. Insgesamt haben rund 40 Studierende und Doktoranden ihr Studium oder ihr Promotionsvorhaben an der Universität Heidelberg erfolgreich abgeschlossen und werden in der Aula der Alten Universität ihre Urkunden erhalten. Die Festansprache im Rahmen der akademischen Abschlussfeier hält die US-amerikanische Ökonomin Heidi Crebo-Rediker, die unter anderem der damaligen US-Außenministerin Hillary Clinton als Wirtschaftsberaterin diente. Ihr öffentlicher Vortrag trägt den Titel „Multilateral Ties That Bind“.

Heidi Crebo-Rediker ist Mitglied des privaten US-amerikanischen Think Tanks Council on Foreign Relations, der sich als Denkfabrik vor allem mit außenpolitischen Themen beschäftigt. Sie ist außerdem Vorstandsvorsitzende des Beratungsunternehmens International Capital Strategies. Unter der früheren Außenministerin Clinton hatte die ehemalige Investmentbankerin, die das Wall Street Journal Europe zu den 25 wichtigsten Geschäftsfrauen in Europa zählte, den Posten der Ersten Chefökonomin inne, vergleichbar mit dem Rang einer Staatssekretärin. Zuvor beriet Heidi Crebo-Rediker bereits den damaligen Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des US-Senats, John Kerry, in Wirtschafts- und Finanzfragen. Zudem arbeitete sie 2011 an der Gesetzgebung zur National Infrastructure Bank mit sowie an Präsident Barack Obamas „JOBS Act“, der 2012 Unternehmensgründungen in den USA fördern sollte. Ihr Vortrag bei der Abschlussfeier des HCA ist zugleich Programmteil der Veranstaltungsreihe „Baden-Württemberg Seminar“, zu der das Heidelberg Center for American Studies jedes Semester einlädt.

Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Abschlussfeier mit einem Grußwort eröffnen. Auch der Gründungsdirektor des Heidelberg Center for American Studies, Prof. Dr. Detlef Junker, spricht zu den Absolventen und wird ihnen die Urkunden überreichen.

Die Abschlussfeier des Heidelberg Center for American Studies findet am Freitag, 28. April 2017, in der Aula der Alten Universität (Grabengasse 1) statt und beginnt um 18 Uhr. Um eine Anmeldung unter ibahmann@hca.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Letzte Änderung: 25.04.2017