Geschäftsstelle des Marsilius-Kollegs
geschaeftsstelle@mk.uni-heidelberg.de

Symposium: Gesundheit für alle?

9. Februar 2017

Wissenschaftler diskutieren Konzepte für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung aus globaler Sicht

Die aktuelle Situation sowie Perspektiven der medizinischen Grundversorgung aus globaler Sicht sind Thema dieser Tagung, zu der das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg einlädt. Zu der zweitägigen Veranstaltung mit dem Titel „Health for All by the Year 2030?“, die am 16. und 17. Februar 2017 stattfindet, werden Mediziner sowie Rechts- und Politikwissenschaftler erwartet. Die Teilnehmer aus Europa, Afrika und Lateinamerika werden insbesondere diskutieren, wie eine flächendeckende Gesundheitsversorgung für alle Menschen in naher Zukunft realisiert werden könnte und welche finanziellen, rechtlichen und politischen Aspekte dabei berücksichtigt werden müssten.

Den Ausgangspunkt des Symposiums bilden die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 beschlossenen globalen nachhaltigen Entwicklungsziele. In diesen wird der Menschheit bis zum Jahr 2030 „Universal Health Coverage“ versprochen. Das bedeutet den gleichberechtigten Zugang jedes Menschen zu Basisgesundheitsleistungen weltweit. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden in Heidelberg die internationale Dimension dieses Konzepts näher beleuchten und sich unter anderem der Frage nach Finanzierung und Verantwortung für die Umsetzung stellen.

Das Symposium wurde organisiert vom Institut für Public Health der Medizinischen Fakultät Heidelberg und des Universitätsklinikum Heidelberg gemeinsam mit dem Institut für Staatsrecht, Verfassungslehre und Rechtsphilosophie sowie dem Institut für Politische Wissenschaft der Ruperto Carola. Das Marsilius-Kolleg ist ein zentraler Baustein des Zukunftskonzepts der Universität Heidelberg im Rahmen der Exzellenzinitiative. Die Arbeit ist darauf ausgerichtet, ausgewählte Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Wissenschaftskulturen zusammenzuführen und damit den forschungsbezogenen Dialog zwischen Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften einerseits und den Natur- und Lebenswissenschaften andererseits zu fördern.

Der erste Teil der Veranstaltung „Health for All by the Year 2030?“ am 16. Februar ist öffentlich und findet im Hörsaal des Marsilius-Kollegs, Im Neuenheimer Feld 130.1, statt. Beginn ist um 17 Uhr. Der zweite ganztägige Teil am 17. Februar wendet sich an einen geschlossenen Teilnehmerkreis. Es ist eine Anmeldung unter health2030@uni-heidelberg.de erforderlich.

Letzte Änderung: 10.02.2017