Kommunikation und Marketing

Klinische Medizin belegt Spitzenposition in Deutschland

03. Juli 2017

Ranking nach akademischen Fächern listet Medizintechnik auf Position zwölf weltweit

Die Klinische Medizin an der Universität Heidelberg wird in einem internationalen Ranking nach akademischen Fächern auf Position 48 und in Deutschland auf Platz eins gelistet. In diesem Global Ranking of Academic Subjects 2017 erreicht die Medizintechnik im weltweiten Vergleich die mit Abstand bese Platzierung der Ruperto Carola: Sie liegt hier auf Rang zwölf und belegt deutschlandweit die Position zwei nach der Ludwig-Maximilians-Universität München (Platz fünf weltweit). Die Fächer-Rangliste gehört zum Academic Ranking of World Universities, dem sogenannten Shanghai-Ranking. Hier werden auch die Fächer Public Health (Platz eins in Deutschland) und Biowissenschaften (Platz zwei in Deutschland) gerankt; sie gehören jeweils zur Gruppe der Plätze 51 bis 75.

Das Global Ranking of Academic Subjects umfasst fünf Wissenschaftsbereiche, denen die jeweils bewerteten Fächer zugeordnet sind. Die Fächer-Rangliste beruht mehrheitlich auf Publikationsdaten, darüber hinaus werden für die meisten Fächer die an einer Universität gewonnenen Preise und Auszeichnungen berücksichtigt. Insgesamt gibt es fünf Indikatoren, die je nach Disziplin unterschiedlich gewichtet werden. In der Gesamtrangliste des Shanghai-Rankings belegt die Universität Heidelberg die Spitzenposition in Deutschland. International liegt die Ruperto Carola hier Rang 42. In Europa erreicht sie Position elf.

Letzte Änderung: 20.02.2018