Kommunikation und Marketing

„Spurwechsel – Alternativen für Studienzweifler“

11. Januar 2017

Info-Veranstaltung und individuelle Beratung zur Entscheidungsfindung und Neu-Orientierung

Zweifel an der Wahl des richtigen Studienfaches oder dem Studium generell? Über Möglichkeiten, seine Studienentscheidung zu korrigieren oder sich neu zu orientieren, informiert die Veranstaltung „Spurwechsel – Alternativen für Studienzweifler“. Dazu lädt die Zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg am 26. Januar 2017 ein. Sie wendet sich an alle Studierenden, die sich Informationen und Beratung zu den Themen Entscheidungsfindung, Neuorientierung sowie Alternativen zum Studium wünschen. Neben vier halbstündigen Impulsvorträgen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an den Info-Ständen der beteiligten Einrichtungen mit Experten auszutauschen oder individuelle Fragen zu klären. Dazu gehören neben der Studienberatung die Agentur für Arbeit in Heidelberg, die Handwerkskammer Mannheim und die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar.

Die Veranstaltung „Spurwechsel“ findet von 16.30 bis 18.30 Uhr in Hörsaal 2 und 3 der Neuen Universität statt; die Beratung wird parallel dazu im Foyer angeboten. Das Angebot ist Teil des Projekts heiSTART, das am Dezernat Studium der Universität Heidelberg angesiedelt ist und vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium gefördert wird. Ziel ist es, Studierende in der Studieneingangsphase bei der Orientierung und dem aktiven Einstieg ins Studium zu unterstützen und dadurch den Studienerfolg zu verbessern.

Letzte Änderung: 23.05.2018