Kommunikation und Marketing

Über Leben und Werk des Kinderheilkundlers Ernst Moro

9. Januar 2017

Kabinettausstellung im Universitätsarchiv der Ruperto Carola

Eine kleine Ausstellung über Leben und Werk des Heidelberger Kinderheilkundlers Ernst Moro (1874 bis 1951) zeigt das Universitätsarchiv der Ruperto Carola. Ernst Moro leitete von 1911 an das erste Kinderhospital in Heidelberg – die Luisenheilanstalt. Dort zeichnete er verantwortlich für zahlreiche Reformen wie beispielsweise die Einführung einer Dachterrasse zur Licht- und Lufttherapie. Internationale Anerkennung erlangte Moro auch durch die Entwicklung von Testverfahren zur Diagnose von Tuberkulose bei Kindern. Von 1919 an war der Mediziner erster Inhaber des Lehrstuhls für Kinderheilkunde an der Universität Heidelberg.

Die Kabinettausstellung mit dem Titel „Goldene Jahre der Heidelberger Pädiatrie – Der Kinderarzt Ernst Moro“ ist im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind dienstags und mittwochs von 9 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Verantwortlich für die Konzeption der Ausstellung zeichnen Mitarbeiter des Universitätsarchivs.

Letzte Änderung: 10.01.2017