Dr. Herbert von Bose

Kommunikation und Marketing

Kooperation im Bereich der Digital Humanities

23. Dezember 2016

Die Universitätsbibliothek Heidelberg und die Heidelberger Akademie der Wissenschaften vereinbaren Zusammenarbeit bei digitalen Verfahren

Die Universitätsbibliothek Heidelberg und die Heidelberger Akademie der Wissenschaften (HAdW) werden künftig im Bereich der Digital Humanities zusammenarbeiten. Mit dieser bundesweit  bislang einmaligen Kooperation soll die Leistungsfähigkeit und die Sichtbarkeit der Anwendung digitaler Verfahren in den Geisteswissenschaften gestärkt werden. Gemeinsames Motiv ist die freie und nachhaltige Bereitstellung von Dokumenten und Forschungsergebnissen. So können im sogenannten „Open Access“ aktuelle Forschungsprojekte und deren Ergebnisse für eine breite Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden. Die Zusammenarbeit wird in einem Pressegespräch am 11. Januar 2017 offiziell vorgestellt.

Die Kooperation nutzt die leistungsfähige technische Infrastruktur und die umfangreichen Erfahrungen der Universitätsbibliothek beim Aufbau und im Betrieb digitaler Plattformen sowie bei der digitalen Langzeitarchivierung. Alle in Frage kommenden Projekte der Akademie im Bereich des digitalen Editierens und Publizierens werden über Vernetzung und Verlinkung weltweit verfügbar gemacht, eine spezifische Katalogisierung stellt die Sichtbarkeit in Nachweissystemen und Suchmaschinen sicher. Schließlich werden die Forschungsergebnisse und Dokumente datentechnisch auf dem aktuellen Stand gehalten und bleiben somit auch langfristig verfügbar.

Zu dem Pressegespräch werden unter anderen der Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Thomas Holstein, und der Direktor der Universitätsbibliothek, Dr. Veit Probst, anwesend sein. Die Veranstaltung findet im Akademiegebäude, Karlstraße 4, statt und beginnt um 15 Uhr. Um Anmeldung per Mail an pressestelle@adw.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Letzte Änderung: 03.01.2017