Kommunikation und Marketing Pressestelle

Plan W

Facebook-Seite zur Veranstaltung

Anmeldung:
Um eine Anmeldung bis zum 25. November 2016 per E-Mail an sz-planw@sueddeutsche.de wird gebeten.

„PLAN W“ – Preview des Wirtschaftsmagazins der „Süddeutschen Zeitung“

22. November 2016

Vorstellung der neuen Ausgabe zum Thema Hirnforschung in Kooperation mit der Universität Heidelberg

Einladungskarte

Das Thema Hirnforschung steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der die „Süddeutsche Zeitung“ in Kooperation mit der Universität Heidelberg am Donnerstag, 1. Dezember 2016, einlädt. Vorgestellt wird in einer Vorabpräsentation die aktuelle Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „PLAN W: Frauen verändern Wirtschaft“, einer Beilage der „Süddeutsche Zeitung“ (SZ), die sich mit verschiedenen Aspekten dieses Themas beschäftigt. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren die Robotikforscherin Prof. Dr. Katja Mombaur vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg und die Autorin und SZ-Wissenschaftsredakteurin Dr. Christina Berndt über das Thema „Was ist los in unserem Kopf?“. Die Veranstaltung in der Aula der Alten Universität, für die eine Anmeldung erforderlich ist, beginnt um 20 Uhr. Vorab lädt die Universität zu einem Empfang (Beginn: 19 Uhr) ein.

Das viermal jährlich erscheinende Wirtschaftsmagazin für Frauen „PLAN W: Frauen verändern Wirtschaft“ widmet sich in der kommenden Ausgabe 4/2016 schwerpunktmäßig dem Thema Hirnforschung. Es geht unter anderem um die Frage, wie das Gehirn Druck im Arbeitsalltag bewältigt und wie Gehirn und Geist zusammenspielen. Wie funktioniert Neuromarketing? Welche Bedeutung hat Produktdesign für den Geschäftserfolg? Und was können wir von den neuesten Entwicklungen am Roboter-Markt für unsere Zukunft lernen? Die Veranstaltung an der Ruperto Carola soll das Thema mit seinen verschiedenen Facetten im Kreise ausgewählter Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und Kultur näher beleuchten.

Zur Begrüßung sprechen Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg, und Angela Kesselring, Leiterin von SZ Publishing und Gründerin von „PLAN W“. Anschließend geben Dr. Alexandra Borchardt und Anke Eberhardt von der Redaktionsleitung einen Einblick in das neue Heft. Das Podiumsgespräch bestreiten Katja Mombaur, die die Arbeitsgruppe „Optimierung in Robotik und Biomechanik“ am IWR leitet, und die Wissenschaftsjournalistin und Autorin Christina Berndt. Diese wurde nach einem Biochemie-Studium an der Universität Heidelberg promoviert und schreibt heute für das Ressort „Wissen“ der SZ. Moderiert wird das Gespräch von Marlene Weiß aus der Redaktion „Wissen“ der „Süddeutschen Zeitung“.

Letzte Änderung: 23.11.2016