Rektoren der führenden Forschungsuniversitäten in Europa trafen sich in Heidelberg

21. November 2016

Vertreter der League of European Research Universities tauschten sich über aktuelle Themen aus

Rektoren

Foto: Rothe

Die Vertreter der League of European Research Universities (LERU) trafen sich in Heidelberg.

Zu einem Austausch über aktuelle Themen der europäischen Hochschullandschaft sind die Vertreter der League of European Research Universities (LERU), der forschungsstarken Universitäten in Europa, in Heidelberg zusammengekommen. Zum Rectors‘ Assembly trafen sich die Rektoren der Mitgliedshochschulen – am 18. und 19. November 2016 an der Ruperto Carola. Gastgeber war der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Er betonte: „Im europäischen Forschungsraum vertritt die League of European Research Universities die Interessen der führenden Forschungsuniversitäten und ist damit für unsere Universität das maßgebliche Netzwerk auf europäischer Ebene. LERU ist Gesprächspartner der Europäischen Kommission und verleiht hier unseren Positionen Stimme und Gewicht.“

Der Heidelberger Universitätsrektor begrüßte die Kollegen der Hochschulleitungen gemeinsam mit Prof. Dr. Bert van der Zwaan, Rektor der Universität Utrecht (Niederlande), der während des Heidelberger Treffens zum neuen Chairman von LERU gewählt wurde. Im Auftaktvortrag sprach David Allen Green, politischer Kommentator der „Financial Times“, zum Thema „Brexit und die künftigen Beziehungen Großbritanniens zur Europäischen Union“. Anschließend diskutierten die Teilnehmer über zentrale hochschulpolitische Anliegen der forschungsstarken Universitäten in Europa, unter anderem über den Entwurf des 9. Forschungsrahmenprogramms der Europäischen Union. Am Abend gab es ein Zusammentreffen mit der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Theresia Bauer. Die Ministerin hielt als Gastrednerin die „Dinner speech“. Auf dem Programm des Folgetages, dem Board of Directors Meeting, standen verschiedenen Arbeitsthemen von LERU.

Die League of European Research Universities ist ein Zusammenschluss von 21 forschungsstarken Universitäten in Europa. Die Ruperto Carola gehört diesem Netzwerk renommierter Hochschulen als Gründungsmitglied seit 2002 an. Ziel von LERU ist es, Hochschulbildung und Forschungspolitik auf europäischer Ebene mit Positionspapieren, Analysen und Empfehlungen nachhaltig zu beeinflussen. Zweimal jährlich treffen sich die Rektoren der Mitgliedsuniversitäten, um aktuelle Themen zu diskutieren.

Letzte Änderung: 21.11.2016