Fortbildungsangebot für Ehrenamtliche: Sprachförderung für Flüchtlinge

21. November 2016

Das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie bietet eine zweitägige Einführung an

Als Fortbildung für ehrenamtliche Deutschlehrer bietet das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg eine Einführung in den Sprachunterricht für Flüchtlinge an. Die Veranstaltung am 2. und 3. Dezember 2016 richtet sich an Laien, die keine Vorerfahrung als Sprachlehrer haben. Ihnen wird Wissen für den Anfangsunterricht mit Menschen vermittelt, die noch über keinerlei Deutschkenntnisse verfügen. Die zweitägige Fortbildung, die kostenfrei angeboten wird, findet jeweils von 9.30 bis 17 Uhr in den Räumen des IDF, Plöck 55, statt. Interessenten können sich bis zum 30. November auf der Internetseite des Instituts anmelden.

Alle Teilnehmer der Schulung erhalten zunächst eine Einführung in die Grundlagen und Strukturen der deutschen Grammatik und erfahren dabei beispielsweise, welche Besonderheiten des deutschen Satzbaus zu häufigen Problemen beim Deutschlernen führen. Anschließend geht es um die Frage, wie Kinder, Jugendliche oder Erwachsene Deutsch als Zweitsprache erwerben. Dabei lernen die Teilnehmer die unterschiedlichen Schritte des Spracherwerbs kennen sowie Strategien, die zum Wortschatz- und Grammatikerwerb eingesetzt werden. Am zweiten Tag der Fortbildung wird praxisnah erörtert, wie Sprachlehrer den Lernenden dabei helfen können, sprachliches Wissen aufzubauen.

Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist auf 80 begrenzt. An den ersten beiden Fortbildungen dieser Art im vergangenen Herbst und Frühjahr nahmen insgesamt rund 200 Ehrenamtliche teil.

Letzte Änderung: 26.11.2016